Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

ALTSTÄTTEN: Ovationen für grosses Konzert

Am vergangenen Sonntagabend lud der Akkordeon-Club Altstätten-Berneck zum Abschluss des Jahres seines runden Geburtstags zu einem Gala-Jubiläumskonzert in die evangelische Kirche ein.
Max Pflüger
Gemeinsam mit den Gastinterpreten (hinten von links) Adrian Eugster, Trompete, Peter Lenzin, Saxofon, Britta T, Gesang, und Daniel Untersander, Dudelsack, präsentierte der Akkordeon-Club Altstätten-Berneck ein erfolgreiches Jubiläumskonzert. (Bild: Max Pflüger)

Gemeinsam mit den Gastinterpreten (hinten von links) Adrian Eugster, Trompete, Peter Lenzin, Saxofon, Britta T, Gesang, und Daniel Untersander, Dudelsack, präsentierte der Akkordeon-Club Altstätten-Berneck ein erfolgreiches Jubiläumskonzert. (Bild: Max Pflüger)

Max Pflüger

Neunzig Jahre alt ist der Akkordeon-Club Altstätten-Berneck. Und das hat er dieses Jahr gefeiert. Mit seinen beiden alljährlichen Kirchenkonzerten in Altstätten und Berneck blickt er heuer auf seine grössten Triumphe der vergangenen Jahre zurück: «Best of 90 Jahre AC Altstätten-Berneck» titelte er seine Jubiläumskonzerte vom vergangenen Sonntag in Altstätten und vom kommenden Sonntag, 19. November, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Berneck. Mit dabei sind die «Special Guests» Adrian Eugster, Trompete, die Sängerin Britta T. aus Berneck, Peter Lenzin, Saxofon, und der Altstätter Highlander Daniel Untersander, Dudelsack. Durch das Programm führte Markus Benz. Mit «There’s No Business Like Show Business», mit Tango und Paso doble, aber auch mit einem poppigen Beatles-Medley und mit Schlager-Evergreens aus den Sechzigerjahren stellte der Akkordeon-Club unter der Leitung seiner langjährigen musikalischen Leiterin Petra Rieger – seit 26 Jahren gibt sie im Verein den Ton an – die Vielseitigkeit des Akkordeons unter Beweis.

Glanzlichter: Virtuose Gastsolisten

Das präzise Spiel des Orchesters, die musikalische Dynamik und die saubere Rhythmik der bekannten und beliebten Lieder begeisterte die Zuhörer, die immer wieder kräftig applaudierten. Seit Jahren lädt der Akkordeon-Club Altstätten-Berneck immer wieder Gastsolisten als «Special Guests» zu seinen herbstlichen Kirchenkonzerten ein. Vier von ihnen hat der Club in Erinnerung an grosse Konzerterfolge zu seinem Jubiläum eingeladen. Und wieder erspielten sie sich tosenden und wohlverdienten Applaus. Der Oberegger Trompetenvirtuose Adrian Eugster interpretierte drei bekannte Melodien des Iren Gilbert O’ Sullivan. Begleitet wurde er vom kleinen Ensemble des Akkordeons-Clubs. Zwischen zwei temperamentvollen Liedern erklang die feinfüh­lige Ballade «Claire». Adrian Eugster blies beide Stilrichtungen gekonnt und eindrücklich, ein erster Höhepunkt des Abends.

Mit «Somewhere Over The Rainbow» aus dem Musical «Der Zauberer von Oz» zeigte die erfolgreiche Bernecker Country-Sängerin, dass sie auch in der Musicalszene zu Hause ist. Britta T. trug das Lied mit gefälliger und gefühlvoller Stimme vor, die hervorragend zum Klang des grossen Akkordeonorchesters passte. Und Schlag auf Schlag folgte als weiterer Höhepunkt Peter Lenzin mit einem herrlichen Saxofon-Solo, dem von Paul Anka komponierten und von Frank Sinatra bekannt gemachten Song «My Way».

Und zuletzt mit Dudelsack

Für das Publikum eine Augenweide war der Musiker im Kilt, Daniel Untersander. Zusammen mit dem Lüchinger Tambour Julian Widmer und von den Akkordeonisten begleitet blies er das bekannte Lied «Highland Cathedral». Nach dem tosenden und stehend vorgetragenen Schlussapplaus des begeisterten Publikums übernahm der Dudelsack auch in der von allen vier Solisten mitgetragenen Zugabe eine Führungsrolle. Mit «Amazing Grace» fand das grossartige Jubiläumskonzert einen würdigen Abschluss. Es wird den Besuchern in bester Erinnerung bleiben.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.