Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Als Projektarbeit ein Hallenturnier organisiert

Die Klasse 3rb mit Organisator Joel Kobler (hinten, 3. von rechts) gewann die erste «OZO Champions League». (Bild: pd)

Die Klasse 3rb mit Organisator Joel Kobler (hinten, 3. von rechts) gewann die erste «OZO Champions League». (Bild: pd)

Fussball Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler trafen sich am letzten Freitag in der Oberrie­- ter Bildstöckli-Halle zur ersten «OZO Champions League», einem schulinternen Fussballturnier. In zwei Hallen traten gleichzeitig zwei verschiedene Klassen gegeneinander an. So wurden in Gruppenspielen die Finalisten auserkoren, die anschliessend den Sieger ausspielten.

Das Fussballturnier wurde nicht von den Lehrpersonen des Oberstufenzentrums Oberriet organisiert, sondern von Joel Kob­ler, einem Schüler der dritten Realklasse. Im Rahmen seiner Projektarbeit hatte er sich nach Rücksprache mit dem Lehrerteam, vertreten durch seinen Mentor Stefan Chaziparaskevas, dazu entschieden, das Hallenturnier vorzubereiten, durchzuführen und schliesslich auch zu dokumentieren. Der Realschüler zog ein positives Fazit vom Turnier: «Es herrscht eine gute Stimmung und alle sind motiviert», sagte Joel Kobler.

Während der Vorbereitung merkte er, wie viel Aufwand die Organisation eines solchen Turniers bedeutet. Das Erstellen des Spiel- und Zeitplans habe ihm am meisten Mühe bereitet. Die Unterstützung seines Mentors habe aber sehr geholfen: «Ohne ihn hätte ich das alles nicht zustande gebracht», sagte Joel Kob­ler. Sein Mentor hat ihm beim Spielplan sowie dem Gestalten der Flyer und Informationsblätter unterstützt.

Die Projektarbeit von Joel Kobler ist nach dem durchgeführten Turnier noch nicht fertig: Er muss nun die Dokumentation erstellen und die Präsentation der Arbeit vorbereiten. (red/pd)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.