Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Abschied von der «Alpenrose»

Thuri und Vroni Schmitter treten in den Ruhestand. Ab Mai wirten hier Roger Waser und Dorothea Pässler.
Thuri und Vroni Schmitter: Letztmals als Wirtepaar in der «Alpenrose»: mit Butterzöpfen, Nussgipfeln und Birnbroten aus der Hausbäckerei. (Bild: Hansruedi Rohrer)

Thuri und Vroni Schmitter: Letztmals als Wirtepaar in der «Alpenrose»: mit Butterzöpfen, Nussgipfeln und Birnbroten aus der Hausbäckerei. (Bild: Hansruedi Rohrer)

Plona. Neun Jahre haben Thuri und Vroni Schmitter das Gasthaus Alpenrose in Plona ob Rüthi erfolgreich geführt. Nun haben sie sich von dem Gasthaus und ihren Gästen verabschiedet: Thuri Schmitter tritt in den Ruhestand, seine Frau Vroni möchte sich beruflich noch einmal verändern.

Thuri Schmitter kommt aus der Grabser Bäckerfamilie Schmitter. Daher konnte er seinen Gästen stets frische Backwaren aus der eigenen Hausbäckerei auftischen: Holzofenbrote und Bürli, Butterzöpfe, Werdenberger Föhlenbrot und anderes mehr. Die Backwaren wurden auch über die Gasse verkauft. «Es war eine schöne Zeit hier oben in Plona», sagen Vroni und Thuri Schmitter. Immer wieder hätten sich schöne Festchen ergeben. Doch jetzt sei die Zeit gekommen, aufzuhören.

Im Mai wird die Ploner «Alpenrose» wiedereröffnet. Neue Pächter sind Roger Waser und Dorothea Pässler aus Rüthi. Waser ist gelernter Koch. In der Küche will er einen Schwerpunkt auf regionale Spezialitäten setzen. «Die <Alpenrose> wird aber kein Gourmettempel», betont er. Die bisherigen Gäste sollen sich hier weiterhin wohl fühlen. Die Öffnungszeiten werden mit eventuellen kleinen Anpassungen dieselben bleiben. (H.R.R./mt)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.