40 % des Umzugs aus der Gemeinde

Als die Bleandastöber sich dem Rathaus näherten, begann das Schneegestöber. Aber die Welt ging nur auf dem Wagen der Schule Kobelwald unter, in Wirklichkeit war alles paletti, auch dank der regen Teilnahme und Phantasie von einheimischen Gruppen.

Drucken
Teilen
Heftiges Schneegestöber setzte während des Oberrieter Umzugs ein, aber den Spass liess man sich dadurch nicht verderben. (Bilder: Gert Bruderer)

Heftiges Schneegestöber setzte während des Oberrieter Umzugs ein, aber den Spass liess man sich dadurch nicht verderben. (Bilder: Gert Bruderer)

Als die Bleandastöber sich dem Rathaus näherten, begann das Schneegestöber. Aber die Welt ging nur auf dem Wagen der Schule Kobelwald unter, in Wirklichkeit war alles paletti, auch dank der regen Teilnahme und Phantasie von einheimischen Gruppen. 40 % aller Umzugsteilnehmer stammten aus der Gemeinde Oberriet. Der KTV Kriessern brachte Frierende mit seinem Motto «Ägypten» auf andere Gedanken, und die Kriessner Ringer profilierten sich als kurvenreiche Schwimmerinnen.

Klar, dass auch traditionelle Gruppen wie die Muntlagr Berghäxa oder die Wichastoaner Höllahünd dabei waren. Ihnen eiferte der STV Kriessern nach; die Mitglieder seines Gruselkabinetts waren allerdings gut gelaunt. Die Oberrieter Jungwacht erinnerte an die gesunkene Costa Concordia und hatte den Maya-Kalender als zweites Motto. Zur Filmprämierung des KTV Oberriet passte die Disney-Parade des KTV-Muki. Schon die Kleinsten verteilten grosszügig Bonbons, anstatt sie selbst zu lutschen. (gb)

So, das wär's, viel Vergnügen weiterhin!

So, das wär's, viel Vergnügen weiterhin!

Wichastoaner Höllahund.

Wichastoaner Höllahund.

Teuflisch, aber schön.

Teuflisch, aber schön.

Obacht! Die Zunft Schlunggi kommt mit Blatern.

Obacht! Die Zunft Schlunggi kommt mit Blatern.

Zoo Eichberg: Farbenfrohes Motto der «Kollegen Diepoldsau».

Zoo Eichberg: Farbenfrohes Motto der «Kollegen Diepoldsau».

Mit Auto: KTV Oberriet Muki.

Mit Auto: KTV Oberriet Muki.

Im Mittelpunkt, obschon am Rand.

Im Mittelpunkt, obschon am Rand.

Hexen von drüben: Funkenzunft Meiningen mit Spinnennetz.

Hexen von drüben: Funkenzunft Meiningen mit Spinnennetz.

Schule Kobelwald: Welt geht unter.

Schule Kobelwald: Welt geht unter.

Logenplatz: Bequemer geht nicht.

Logenplatz: Bequemer geht nicht.

Ein Blick in die Gesichter – und sofort ist klar, wie der Umzug dem Publikum gefallen hat.

Ein Blick in die Gesichter – und sofort ist klar, wie der Umzug dem Publikum gefallen hat.