Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

    Versprechen für die Zukunft

    Die Jungunternehmer Marc und Joel Hutter wollen im Jahr 2019 angreifen. Ihre Waffen: Ein Konzept mit Werbeprodukten aus Ozeanmüll und dem Trendgadget «Hutti».
    Chris Eggenberger

    Aus Stall wird Krippenwerkstatt

    Einst diente der Raum im Alten Pfarrhaus dem Pfarrer als Stall. Neu bauen Kinder dort Krippen. Die Idee dazu hatte Daniel Kühnis. Die ersten Krippen sind bereits fertig. Nächste Woche gründet sich ein Verein.
    Monika von der Linden

    SVD will eine Vollrunde

    Am Sonntag, 16. Dezember, spielt der SVD die letzten zwei Matches des Jahres gegen Neuendorf und Oberentfelden.

    Bauer gegen Anwalt: Gericht gibt Landwirt recht

    Im Streit zwischen einem Landwirt und einer Anwaltskanzlei hat das Kreisgericht Rheintal entschieden: Die Kanzlei muss dem Kläger knapp 393000 Franken plus Zinsen bezahlen.
    Kurt Latzer

    Im Haus der fünf Religionen

    In einem neuartigen Fernsehexperiment gründete der Balgacher Freidenker Thomas Percy mit vier gläubigen Menschen eine Wohngemeinschaft. Das Format gewährt Einsicht in die faszinierende Welt des (Nicht-)Glaubens.
    Chris Eggenberger

    90 Turner mit Schweizer Meistertiteln

    Bei Einstimmigkeit in allen Traktanden nahmen an der Abgeordnetenversammlung des Kreisturnverbands Rheintal in Gams die Ehrungen am meisten Zeit in Anspruch. Mehrere Schweizer Meister wurden ausgezeichnet.

    Auf dem Holzweg mit der Brücke

    Wegen des Artikels über den Abbruch einer Binnenkanalbrücke haben sich einige St. Margrether zu Wort gemeldet. Ihre Erinnerungen an die Stahlbrücke, an eine Holzbrücke und anderes bringen Licht ins Dunkel.
    Kurt Latzer

    Raunacht stösst auf grosses Interesse

    Die Raunacht der Rhintaler Perchtawiiber, die traditionsgemäss am 2. Januar, an einem Mittwoch, stattfindet, war innert fünf Tagen ausverkauft.

    Wolf reisst Schaf

    Beim Weiler Freienbach hat ein Wolf ein Schaf getötet. Es war auf einer umzäunten Weide gerissen worden. Die Schafhalter im Gebiet wurden informiert.
    Chris Eggenberger

    Wahrzeichen wird repariert

    Das Sinnbild des Dorfes Altenrhein verlässt vorübergehend den Kreisel. Die «Vampire» wird repariert. Die Sicherung des Felsens im Bereich Töblerstrasse wurde doch nicht so teuer wie zunächst befürchtet.

    Fürs nächste Unwetter gerüstet

    Die Bauarbeiten am Dorfbach in Rebstein sind abgeschlossen. Die neuen Sperren stehen, und das Bachbett dazwischen wurde erweitert. Damit haben nun hier bei einem Unwetter wesentlich mehr Holz und Kies Platz als vorher.
    Max Tinner

    Weihnachtsmelodien im Alpenland

    Bereits im zweiten Jahr nacheinander hatte sich der Männerchor Diepoldsau-Schmitter in seinem Adventskonzert dem Thema «Alpenländische Weihnachten» verschrieben.
    Gerhard Huber

    Die Pfarrkirche erstrahlt in neuem Glanz

    Weil St. Nikolaus der Schutzpatron der Pfarrkirche ist, ist das Patrozinium hier von vornherein besonders feierlich. Heuer war das Kirchenfest noch freudiger als sonst: Altstättens Katholiken feierten nämlich den Abschluss der aufwendigen Sanierung ihrer Kirche.
    Max Tinner

    Meist wird Gott ganz leise Mensch

    St. Margrethen Im Adventskonzert des Ökumenischen Chors St. Margrethen in der evangelischen Kirche kamen die Liebhaber qualitätsvoller klassischer Musik auf ihre Kosten. Der Chor und seine Gastmusiker verzauberten das Publikum.
    Gerhard Huber

    Absolution für ein Sprüchli

    Früher brauchte es Mumm, dem Samichlaus gegenüberzutreten. Heute tun es die Kinder mit Freude und erwartungsfroh. Jedenfalls, solange Mami einen nicht bei ihm verpetzt.
    Max Tinner

    Ersatzwägeli für den Chlaus

    Was für eine schöne Wendung im Fall des geklauten Leiterwagens. Susanna und Peter Tarolli möchten dem Rebschter Samichlaus ihr Wägeli schenken.
    Hildegard Bickel

    Wider die Vorurteile

    Während seines Jus-Studiums hat Daniel Kaiser drei Büchlein mit Lyrik und Novellen veröffentlicht. Jetzt hat er, parallel zur Doktorarbeit, an einem Roman geschrieben.
    Max Tinner

    Mit Tim Zoller schwitzen sie gern

    Dass der NLA-Club St. Otmar heute mit einem Sieg die Finalrunde erreichen kann, ist auch ein Verdienst Tim Zollers. Der Athletiktrainer aus Au bringt das Team auf Vordermann. Die Spieler sind zufrieden.
    Remo Zollinger

    Die Tonleiter hinunter in die Seele

    Matthias Ziegler, Flöten, und Franz Hohler, Lesungen, entführten am Mittwochabend die Gäste der Rheintalischen Gesellschaft für Musik und Literatur in verborgene fantastische Bilderwelten.
    Max Pflüger

    Der Kultur-Winzer

    Die Gemeinde ernannte Beda Germann zum Bernecker des Jahres. Präsident Bruno Seelos verglich den seit Jahrzehnten engagierten Tausendsassa mit einem Winzer.
    Remo Zollinger

    Bibliothek an neuem Ort aufwerten

    Die Bibliothek hat eine neue Strategie im Sinn. Sie möchte zügeln, die Ludothek im gleichen Haus unterbringen, die Öffnungszeiten stark erweitern und Bücher in umliegende Gemeinden liefern.
    Gert Bruderer

    Im Athletenpool für die YOG

    Im Eislaufverein Mittelrheintal trainieren zwei Nachwuchs-Tanzpaare bei Trainerin Claudia Aebischer. Sie stehen vor wichtigen Schritten in der Planung ihrer Eistanzkarriere.
    Maya Seiler

    Retter mit der Tabakpfeife geht

    Vor sieben Jahren nahm Manfred Frei die Wahl zum Kirchenpräsidenten an und bewahrte die Katholiken vor einer Fremdverwaltung. Per Ende Jahr tritt er zurück. Die Kirchgemeinde bleibt selbstständig.
    Monika von der Linden

    Herrliche Klänge entstehen

    Am Sonntag lädt die Rheintalische Singgemeinschaft anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zum Weihnachtskonzert in die katholische Kirche ein. Zu Gast ist die Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben.
    Benjamin Schmid

    «Bienen sind unglaublich belastbar»

    Eigentlich dürfte es Bienen gar nicht mehr geben», sagt Biologe Jürgen Tautz vor rund 100 Imkern. Denn sie leben ungeheuer dicht zusammen und müssen einer hohen Zahl an Krankheitserregern standhalten.
    Katharina Rutz

    STV Balgach ist Schweizer Meister

    Vergangenes Wochenende fand das letzte Saisonhighlight des STV Balgach statt – die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend. Ein Schweizer-Meister-Titel und zwei weitere gute Platzierungen sind die erfolgreiche Ausbeute der Jugend des STV Balgach.

    Boden soll verbessert werden

    In Zusammenhang mit dem Hochwasserschutzprojekt Littenbach-Ächeli sollen im Gebiet Kloteren– Wisen–Emseren verschiedene bauliche Massnahmen an den Fliessgewässern und Feldwegen umgesetzt werden.

    Der Ärger fliegt seit zwanzig Jahren mit

    Es läuft vieles gut in Thal, stellte Gemeindepräsident Robert Raths an der Orientierungsversammlung im «Ochsen»-Saal fest. Verärgert ist er über jene, die ihn laufend unfair attackieren, sich aber nie blicken lassen.
    Rudolf Hirtl

    Karambolage auf der A13

    Am Montag, kurz nach 7 Uhr, ist es auf der Autobahn zwischen Oberriet und Sennwald zu mehreren Auffahrkollisionen mit insgesamt zehn beteiligten Autos gekommen. Der Schaden ist gross.

    Diepoldsau besiegt und überholt Widnau

    In Seuzach ging am Samstag das erste NLA-Derby dieser Saison über die Bühne. Der SVD Diepoldsau besiegte FB Widnau dabei überraschend deutlich mit 3:0. Diepoldsau behielt am Wochenende eine weisse Weste, während Widnau auch Wigoltingen unterlag.

    Viel Action am Filmset

    «Film ab» hiess die 39. Show on Ice, die 700 Besucher in die Eishalle lockte. Wieder hat der Eislaufverein Mittelrheintal eine Gala mit vielen Höhepunkten realisiert.
    Maya Seiler

    Unkompliziert, aber überzeugend

    Gleich zweimal führte der Orchesterverein Widnau sein diesjähriges Adventskonzert auf. Ob in St. Margrethen oder in Widnau: Der Applaus des begeisterten Publikums war den Musikern gewiss.
    Gerhard Huber

    Mit einem Unentschieden in den Final

    In einem äusserst intensiven und spannenden Halbfinal-Rückkampf qualifiziert sich die RS Kriessern mit einem 17:17 für den Final der Schweizer Meisterschaft. In diesem Final treffen die Kriessner wie schon im letzten Jahr auf die Willisau Lions.
    Patrick Dietsche

    Klima lässt mehr Trauben reifen

    In Medien wird berichtet, die Reife einiger Traubensorten deute auf den Klimawandel hin. Heute gebe es in der Region Weine von Rebsorten, deren Beeren früher hier nicht gereift wären.
    Kurt Latzer

    Grosses Kino aus dem Rheintal?

    Robert Dubil möchte mit seinem Science-Fiction-Steifen ein Millionenpublikum begeistern. Der Beststeller-Autor Erich von Däniken wird im Streifen eine Rolle als Spezialgast erhalten.
    Chris Eggenberger

    Kriessern will den letzten Schritt machen

    Nach dem beeindruckenden 24:13-Sieg am letzten Samstag in Kriessern wollen die Gelb-Schwarzen nun am kommenden Samstag ab 20 Uhr in Muri den letzten Schritt auf dem Weg in den Final der Swiss Winforce Premium League machen.
    Patrick Dietsche

    Wer zahlt für das giftige Erbe?

    Am Rheintaler Binnenkanal soll ein altes Fundament weg. Die Entsorgung des Erdreichs ist aufwendig und teuer, weil im Boden polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) festgestellt wurden.
    Kurt Latzer

    Essen ins Wohnzimmer geliefert

    Seit einigen Jahren besteht für Einwohner die Möglichkeit, Mahlzeiten über das Seniorenwohnheim Brenden zu beziehen. Nach einem Testlauf wird das Projekt auf Walzenhausen ausgeweitet.
    Benjamin Schmid

    Ein willkommener Zustupf

    Das Rheintaler Entenrennen spülte einen beachtlichen Erlös in die Spendenkasse. Die Opferhilfe St. Gallen und der Verein Insieme Rheintal durften je einen Check entgegen nehmen.
    Hildegard Bickel

    Günstigere und sicherere Wege

    Der Zweckverband Rheintaler Binnenkanal (RBK) hat eine Teststrecke errichtet, die durch unterschiedliche Färbung auffällt. Ziel ist es, den Unterhalt zu minimieren und das Velofahren sicherer zu machen.
    Kurt Latzer

    Das fahrende Klassenzimmer

    Eine Arbeitsgruppe mit drei Rheintalern baute als Projekt für die Pädagogische Hochschule einen alten Bauwagen zum fahrbaren Klassenraum um. Die Primarschule Mitteldorf übernahm den Wagen für ihren Naturtag.
    Chris Eggenberger

    Jasi Hutter ist jetzt auch Autorin

    Jasmin Hutter hat ein Bilderbuch gemacht. Geissbock Miggi und Krähe Brax erzählen aus ihrem Leben im Zoo Gnadenhof. Der gesamte Erlös kommt dem Verein zugute.
    Gert Bruderer

    «Halleluja» und ein Lennon-Song

    Mit einer Mischung aus Gospel- und Popsongs verwöhnten die Mitglieder des Chors Singing4you am Sonntag in der evangelischen Kirche in Altstätten einmal mehr ihre Fans. Ein Konzert, das Freude machte.
    Gerhard Huber

    Hospiz-Dienst bald unter neuer Führung

    Erika Ulmann führt ab 1. Januar die Geschäftsstelle des Hospiz-Dienstes Rheintal. Sie tritt die Nachfolge von Regula Bont an, die vier Jahre in der Funktion tätig war.

    Zum Auftakt an die Tabellenspitze

    Nach der ersten in der Aegeten ausgetragenen NLA-Runde ist Faustball Widnau Leader. Die beiden Siege gegen Oberentfelden (3:1) und Neuendorf (3:2) mussten sich die Rheintaler aber sehr hart erkämpfen.

    Hollywood auf die Bühne geholt

    Einen Abend lang entführte der STV Balgach seine Gäste auf eine Filmreise durch Hollywood. Bei der Schauturnunterhaltung wirkten Kleine und Grosse mit Freude zusammen und zeigten ihr Können.
    Rebecca Küster

    Akrobatik und Comedy

    Wenn der STV zur Unterhaltung einlädt, kommt das Publikum in Scharen: In zwei Vorstellungen liessen sich etwa 1000 Besucher von den artistischen Leistungen und clownesken Kapriolen des Circus Bernock verzaubern.
    Maya Seiler

    SC Rheintal ringt bis zum Schluss

    Im Auswärtsspiel gegen den SC Prättigau-Herrschaft bewiesen die Rheintaler wieder mal ihren Kampfgeist, aber konnten ihre Kontrahenten schliesslich nicht bezwingen. In einem Showdown bis zur letzten Minute musste sich der SCR geschlagen geben.
    Larissa Binder

    Sport-Prominenz am Wifo

    Am Rheintaler Wirtschaftsforum ist nicht nur die Wirtschaft prominent vertreten – auch den Sport zieht es ans Wifo. Im Januar sind unter anderen Carlos Lima, Matthias Hüppi sowie Ivo und Patrik Rüthemann dabei.

    Reis Augenklinik baut im Rheintal

    Auf dem Areal gegenüber der Migros wird eine Augenklinik mit Optikergeschäft erstellt. Der Bauherr, Dr. Alexander Reis, möchte dort eine komplexe augenmedizinische Versorgung auf hohem Niveau anbieten.
    Susi Miara

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.