Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Rheintal

Ein neuer Blick auf das grüne Band und seine Perlen

Mit einem festlichen Akt wurde eine weitere Wegmarke, das «Aussichtsfenster», in den Rebbergen über dem Dorf eingeweiht. Geschaffen hat die Skulptur der Balgacher Künstler Ivo Herrsche.

Auch im Zweitberuf erfolgreich

Hanspeter Hautle wurde am Wochenende für den «Besten Lehrabschuss 2018» ausgezeichnet. Bei den Forstwarten belegte er den Spitzenplatz. Die Lehre hat er bei der Forstgemeinschaft Altstätten absolviert.

Vitzthum auch Bahn-Vize

Der 23-jährige Mountainbiker Simon Vitzthum fährt sei dieser Saison auch Bahnrennen – und gewann Silber an der Schweizer Meisterschaft in der Teamverfolgung.

Kein zentraler Kindergarten

Caroline Geissler, Vizepräsidentin der Schulkommission, hatte auf ein Ja zum Kindergartenprojekt gehofft. Trotz des Neins konnte sie feiern – den Geburtstag des Sohnes.
Gert Bruderer

86 Prozent sagen Ja zum neuen Heim

Die Bürgerschaft hat dem Neubau eines Alters- und Pflegezentrums für 56,813 Mio. Franken eindrücklich klar zugestimmt.

Schönheiten mit spitzen Krallen

Die Rassekatzen-Vereinigung Ostschweiz veranstaltete am Wochenende in der Altstätter Schöntalhalle eine internationale Katzenausstellung mit Samtpfoten aus vielen Ländern.
Gerhard Huber
(Bild: Kantonspolizei St.Gallen)

Altstätten: Kollision von zwei Autos fordert zwei Verletzte

Am Freitag sind auf der Stossstrasse, Höhe Restaurant Frohe Aussicht, zwei Autos zusammengestossen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Trumps Goldjunge aus Rheineck geht in Pension

Der Rheinecker Goldschmied Armin Schelling tritt nach 30 Jahren in den Ruhestand. In seiner Karriere hat er Skulpturen und Geschmeide für Kunden aus der ganzen Welt gefertigt. Einer davon ist heute US-Präsident.
Maya Seiler

Ostumfahrung wieder prioritär

Die Nordspange der Altstätter Entlastungsstrasse ist im Strassenbauprogramm für die Jahre 2019 bis 2023 wieder hochgestuft worden. Gebaut wird trotzdem noch nicht.
Max Tinner

Thaler zu Silber gebrettert

Der 15-jährige Jeromé Foré aus Thal hat an den Schweizer Meisterschaften im Lac de Joux den zweiten Platz bei den Junioren belegt. Er war der Jüngste in seiner Kategorie.
Yves Solenthaler

Als Kunstturnen das Dorf fesselte

Im August 1968 organisierte der Turnverein ein Olympia-Ausscheidungsturnier der Kunstturner. Mit Peter Rohner war auch ein Rheintaler Versprechen am Start.
Benjamin Schmid
Aussergewöhnliche "Schmuggelware": Die Königspythons wurden in einem Beutel versteckt. (Bild: PD)

21-Jähriger will zwei Schlangen über die Grenze schmuggeln - und fliegt auf

Am Grenzübergang in Diepoldsau haben Zollbeamte einen Fall von Schlangen-Schmuggel aufgedeckt. Ein 21-jähriger Schweizer versuchte zwei Königspythons in die Schweiz einzuführen - ohne Erlaubnis.
Maurizio Schirinzi, Geschäftsführer des Abwasserwerks Rosenbergsau, kennt die Probleme, zu denen jene Gegenstände führen können, die nicht in die Toilette gehören. (Bild: Kurt Latzer)

ARA haben Feuchttuchprobleme

«Feuchttücher belasten Kläranlagen», war kürzlich zu lesen. Dass Kunststofftücher zu höheren Kosten führen können, weiss auch Maurizio Schirinzi, Geschäftsführer des Abwasserwerks Rosenbergsau.
Kurt Latzer

Auslandschweizer nicht vergessen

«Mer Uslandschwizer sind ploged, ploged und nomol ploged», sagte Josef Wespe an der Hauptversammlung der SVP Costa Rica. «Dieselsepp», wie er von vielen genannt wird, lebt seit 13 Jahren in Mittelamerika.
Gert Bruderer
Bereits am Tag stechen die knalligen Farben ins Auge, im Dunkeln rufen die mitgestrickten Leuchtfäden Aufmerksamkeit hervor. (Bild: Maya Seiler)

Stirnbänder als Schutzengel

Eigentlich sind die fleissigen Stickerinnen die Schutzengel. In Handarbeit haben sie Leuchtstirnbänder für Erst- und Zweitklässler kreiert, damit die Kinder in der dunkeln Jahreszeit gut sichtbar sind.
Maya Seiler

Der Traktoren-Flüsterer

Ein Hirnschlag hatte ihn aus der Bahn geworfen. Doch Ernst Aemisegger schaffte den Weg zurück. Dank seiner Liebe zu Oldtimer-Traktoren. Sie sind für ihn Therapie gewesen und haben ihm Boden gegeben.
Max Eichenberger

Neuer Kommandowagen verfügt über WLAN

Kürzlich nahm eine kleine Delegation der Feuerwehr Mittelrheintal den neuen Kommandowagen, einen VW T6 4Motion, für den Kommandoposten Widnau entgegen.

Klassik und Humor gepaart

Am zweiten Abend der «KulturBrugg», gab es für das Publikum viel zu lachen. Die Showgruppe PaGAGnini verzückte die Zuschauer mit ihrer musikalischen Leistung und viel Humor.
Benjamin Schmid

Viele Feldgrillen dank Hitzesommer

Der Verein Pro Riet Rheintal legt artenreiche Blumenwiesen in unteren Hanglagen des Tätigkeitsgebiets an. Die Feldgrille profitiert davon – besonders in warmen und trockenen Sommern wie dieses Jahr.

Automobile Schönheiten

«Räder, die die Welt bewegen», hiess das Motto der 18. Historischen Verkehrsschau. Wegen Bauarbeiten am Flughafen waren Oldtimer, Motorräder und Traktorveteranen beim Rheinpark zu sehen.
Gerhard Huber

Für ein fetzli- und flaschenfreies Dorf

Gestern und heute ist nationaler Clean-up-Day. Die von der Interessengemeinschaft saubere Umwelt propagierte Aktion richtet sich gegen das Littering. Wir begleiteten Schüler in Altstätten und St. Margrethen bei ihren Putzaktionen.
Max Tinner

Perfekt gekocht – perfekt erklärt

Einfach perfekt» heisst das erste Kochbuch des Spitzenkochs Bernd Schützelhofer. Seit fünf Jahren führt er das Restaurants Paul’s in Widnau und erkochte sich in dieser Zeit bereits 16 Gault-Millau-Punkte.
Susi Miara

Zweimal Gold für die OMR Heerbrugg

Zwei OMR-Leichtathletikteams, je sechs Mädchen und sechs Jungs, sind in Rapperswil/Jona am kantonalen Schulsporttag gestartet. Beide haben den spannenden Leichtathletik-Fünfkampf-Teambewerb in ihrer Kategorie gewonnen.

Für den Ernstfall gerüstet

Diese Woche übte der Zivilschutz Mittelrheintal anhand verschiedener Aufgaben die Einsatzabläufe für Ernstfälle. Für einmal wurden im Wiederholungskurs keine Arbeiten zugunsten der Gemeinden verrichtet.
Benjamin Schmid

Ebbe in der Wasserkasse

Die Gemeinde hat die letzten Jahre viel in die Wasserversorgungsinfrastruktur investieren müssen und muss es weiterhin. Jetzt ist das Kässeli des Wasserwerks leer. Ab Oktober werden höhere Gebühren in Rechnung gestellt.
Max Tinner
Aus dem Publikum lösten sich drei Flitzer, die während des Cupspiels mit nacktem Oberkörper über das Spielfeld rannten. (Bild: Archiv/ys)

Keine Strafe für Montlinger Cup-Flitzer – Verband: «Wir wollen nicht nur die Bösen mit den Bussen sein»

Das Cupspiel zwischen dem 2.-Liga-Club Montlingen und dem FC Basel bleibt als rauschendes Fussballfest in Erinnerung. Einzig die drei Flitzer störten wie ein «Tolggen im Reinheft». Nun lässt der Schweizer Fussballverband Gnade vor Recht ergehen.
Hildegard Bickel

Offene Fragen zur Gerbe-Turnhalle

Fehlende Parkplätze und mangelhafte Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung: An einer Versammlung gibt die Sporthalle Gerbe zu reden. Ein weiteres Thema ist die Zentrumsentwicklung.
Jesko Calderara

Dornröschenschlaf beendet

Vor 20 Jahren war die Renovation der Frauenhof-Kapelle fertig. Damit wurde das barocke Kleinod aus dem fast 200 Jahre dauernden Dornröschenschlaf aufgeweckt.
Meinrad Gschwend *

Respekt einflössende Zeltstadt

Noch bis morgen Freitag findet beim Sportplatz Rheinauen das «Respect Camp» statt. Über 800 Jugendliche setzen sich mit Fragen des interkulturellen und interreligiösen Zusammenlebens auseinander.
Kurt Latzer

Alles oder nichts an den SwissSkills

Zwei junge Berufsleute kommen zu Schweizer Meisterschaftsehren: Michelle Dietsche und Jan Schmid, beide 19 Jahre alt, starten heute Mittwoch an den SwissSkills, den Schweizer Berufsmeisterschaften.
Andrea Kobler

Mehr als eine Turnstunde

Seit über 50 Jahren organisiert der Verein PluSport Behindertensport Rheintal sportliche Aktivitäten für erwachsene Menschen mit einer Behinderung – neu auch für Kinder mit einer Beeinträchtigung.
Benjamin Schmid

STV Marbach erneut Schweizer Meister

Der Oberrheintaler Turnverein gewinnt an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Burgdorf in der Disziplin Gymnastik Grossfeld zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte die Goldmedaille.
Der Tatort: In diesem Gebäude war eine riesige Hanfplantage untergebracht. (Bild: Kapo SG

Überfall auf Altstätter Hanfplantage:  Fraumünster-Posträuber blitzt vor Kantonsgericht ab und erhält eine höhere Strafe

Das Kantonsgericht St.Gallen hat im Prozess um den Überfall auf eine grosse Hanfplantage in Altstätten die Urteile veröffentlicht. Für den Haupttäter hat es die Freiheitsstrafe von 10,5 auf 12 Jahre erhöht.
Claudia Schmid
Bald keine Baustelle mehr – ab Ende September haben Autofahrer zwischen Rheineck und St.Margrethen wieder freie Fahrt. (Bild: Kurt Latzer)

Freie Fahrt ab September: Endspurt auf der Grossbaustelle auf der A1 bei Rheineck

Das Bundesamt für Strassen Astra hat in den vergangenen zwei Jahren den Abschnitt der A1 von Rheineck bis St.Margrethen saniert. Jetzt gibt es erfreuliche Nachrichten: Das Bauprojekt ist nicht nur rund dreieinhalb Monate früher fertig, sondern auch 40 Millionen Franken günstiger als ursprünglich geplant.

Altersheim Hächleren bekommt Demenzstation

Im Dorfzentrum erfolgte am Montag der Spatenstich zur zweiten Alterssiedlung sowie zur Demenzstation des Alters- und Pflegeheims. Der Bau kostet 8,6 Mio. Franken und soll bis im Frühjahr 2020 fertiggestellt sein.
Benjamin Schmid

Theater Rhybrugg: Premiere naht

Bei der Theatergruppe Rhybrugg sind die Vorbereitungen in vollem Gang; es wird fleissig geprobt, denn am 20. Oktober findet die Vorpremiere der neuen Komödie statt.

Saxofon-Queen

Am Ostschweizer Solisten- und Ensemble-Wettbewerb gewann Ayleen Weber von der MG Diepoldsau-Schmitter den Solo-Titel.
Die Feuerwehr Thal bekämpft einen Brandherd auf dem Flugplatz Altenrhein. (Bild: Sandro Büchler)

Bruchlandung mit Schwerverletzten: 150 Einsatzkräfte meistern Grossübung auf dem Flugplatz Altenrhein

Alle zwei Jahre müssen Schweizer Flugplätze ein Notfallszenario durchspielen. Am Montagabend ging der Alarm in Altenrhein los. In der Übung «Kormoran» wurde die Ostschweizer Polizei, Feuerwehr und Sanität im Verbund herausgefordert. Das Protokoll einer Katastrophe zu Trainingszwecken.
Martin Oswald

Jubiläum mit Spiel und Theater

Mit einem umfangreichen Programm feierten Jungwacht und Blauring ihr siebzigjähriges Bestehen. Beim Schulhaus Kirchenfeld gab es Spiele und Basteleien. Beim Sportplatz eine Theatervorführung und Musik.
Gerhard Huber

Kilbi als Treffpunkt für Leute von ennet dem Rhein

Nicht nur der Festanlass hat im Dorf Tradition, sondern auch das gute Wetter. Bei strahlendem Spätsommerwetter füllten Hunderte Besucherinnen und Besucher die Hauptstrasse und den Kirchplatz.

«Top 10 vor dieser Kulisse ist schön»

Vor 24 000 Zuschauern fuhr der 29-jährige Thaler Thomas Litscher an der WM in Lenzerheide auf den zehnten Platz. Ohne einen platten Reifen kurz vor Schluss wären noch ein, zwei Ränge mehr drin gelegen.
Yves Solenthaler, Lenzerheide
Auch am Spital Altstätten wird eine Denkpause für geplante Investitionen eingelegt. (Bild: Benjamin Manser)

Finanzprobleme der Spitalverbunde: Denkpause auch beim Spital Altstätten

Die Stadt Altstätten hat die Baubewilligung für das Projekt Erneuerung und Erweiterung des Spitals Altstätten erteilt. Trotzdem legt der Verwaltungsrat der Spitalverbunde des Kantons St.Gallen nach Wattwil nun auch für dieses Bauprojekt eine Denkpause ein. Er will so verhindern, dass Investitionen getätigt und damit Gelder ausgegeben werden, die sich nicht mit der zukünftigen Strategie decken.

Der Aufstieg soll nur der erste Schritt sein

Die Männer des HC Rheintal streben in der kommenden Saison mit grossem Nachdruck den Aufstieg in die 2. Liga an. Mit vierfacher ungarischer Verstärkung – ein Trainer und drei Spieler – bestreiten sie am Sonntag das erste Heimspiel der Saison.
Yves Solenthaler

Kühnis übernimmt Gstöhl

Das Oberrieter Baugeschäft Kühnis AG übernimmt die Gstöhl AG in Berneck, ebenfalls ein Bauunternehmen – und auch mit sieben Mitarbeitenden.

Den Jugendtreff mitgestalten

Letzte Woche lud die Jugendarbeit Schülerinnen und Schüler zu sich ein, um ihnen den Treff und dessen Angebote zu zeigen. Dabei entwickelten die Jugendlichen eigene Ideen für künftige Projekte.
Benjamin Schmid
Nathanya Köhn aus Balgach hat sich ins Finale der  US-Talentshow getanzt. (Bild: Nathanya Köhn/Instagram)

Balgacherin Nathanya Köhn steht im «America’s Got Talent»-Finale

Sie tanzt auf der grössten Bühne der Welt: Nathanya Köhn aus Balgach hat es mit ihrer Akrobatik- und Tanzgruppe Zurcaroh ins Finale der Talentshow «America’s Got Talent» geschafft. Jetzt ist der Sieg zum Greifen nah.
Linda Müntener

Die Suche nach magischen Momenten

Roman Schmid ist begeisterter Naturfotograf. Ob in der Wildnis Alaskas, im tropischen Regenwald des Amazonas oder in der Bergwelt des Himalayas: Auf seinen Abenteuern sucht er stets den perfekten Fotomoment, den er später mit allen teilt.
Benjamin Schmid

Sternwarte braucht ein neues Teleskop

Die Sternwarte der Kantonsschule zeigt vor der Renovierung nochmals den Sternenhimmel und den Reigen der Planeten. Sie wird bald ein Teleskop ersetzen müssen.

Rebsteins Limiten aufgedeckt

Der FC Rebstein ist aus dem OFV-Cup ausgeschieden – mit einem heftigen 0:7 gegen die AS Calcio Kreuzlingen.

Schule schwänzen: Eine knappe SMS reicht nicht

Schule schwänzen ohne aufzufliegen ist für Lehrlinge nicht so einfach. Eine knappe SMS-Entschuldigung akzeptieren Berufsschulen und Lehrbetriebe nicht. Dafür ergänzen E-Mails immer häufiger das Absenzenwesen.
Hildegard Bickel

Newsletter

Der kompakte Überblick am Abend mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus der Region Rheintal und der Welt. Zusammengestellt von der Redaktion.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.