Noch-Olma-Direktor und CVP-Nationalrat Nicolo Paganini zum Präsidenten des Schweizer Tourismusverbands gewählt

Der STV-Vorstand hat den St. Galler CVP-Nationalrat Nicolo Paganini zum neuen Präsidenten gewählt.

Drucken
Teilen
Nicolo Paganini will Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands werden.

Nicolo Paganini will Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands werden.

Alessandro Della Valle / KEYSTONE

(pd/lim) Neues Gesicht an der Spitze des Schweizer Tourismus-Verbands: Die Generalversammlung des Dachverbands hat am Freitag per E-Voting den St. Galler Nationalrat Nicolo Paganini zum neuen Präsidenten gewählt. Nicolo Paganini tritt die Nachfolge von Dominique de Buman an, der von 2009 bis 2020 im Amt war. Ebenfalls gewählt wurden die Mitglieder des Vorstands sowie des Ausschusses.

Aufgrund des Corona-Lockdowns konnte die ausserordentliche STV-Generalversammlung nicht in physischer Form durchgeführt werden, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Mitglieder wurden daher dazu aufgerufen, den neuen Präsidenten mittels E-Voting zu wählen. Viele machten davon Gebrauch und schenkten Nicolo Paganini, der Mitte Februar für die Nachfolge von Dominique de Buman nominiert wurde, ihr Vertrauen.

Nicolo Paganini (CVP), noch bis zum 31. März als Direktor der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen im Amt, sitzt seit März 2018 für den Kanton St. Gallen im Nationalrat. Er ist Mitglied im Fraktionsvorstand der Mitte-Fraktion CVP-EVP-BDP, der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK-N), der Geschäftsprüfungskommission (GPK-N) sowie der Gerichtskommission (GK). Sein Amt als STV-Präsident tritt der 53-jährige per sofort an.

Dachverband und Netzwerkorganisation

Die Aufgabe des Schweizer Tourismus-Verbands

Der Schweizer Tourismus-Verband wird von über 500 Mitgliedern getragen. Als nationaler Dachverband und nationale Netzwerkorganisation vertritt er die Interessen des Schweizer Tourismus gegenüber Behörden, in der Politik, in den Medien sowie in der Öffentlichkeit. Der Sitz der STV-Geschäftsstelle ist in Bern.

Mehr zum Thema