Strassen Schweizermeisterschaft darf stattfinden: Am Samstag radelt die Elite in Märwil

In Märwil startet am Samstag die Rad-Schweizermeisterschaft. Das Event findet aber offiziell ohne Zuschauer statt.

Riccardo Iannella
Merken
Drucken
Teilen
Mediensprecher Ueli Brunschweiler und OK-Präsident Martin Hoffmann im Start- und Zielgelände in Märwil.

Mediensprecher Ueli Brunschweiler und OK-Präsident Martin Hoffmann im Start- und Zielgelände in Märwil.

Bild: Mario Testa
(Märwil, 29. September 2020)

Erleichterung und Aufatmen beim Veloclub Bürglen-Märwil. Trotz der noch restriktiveren Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, können die Schweizer Radmeisterschaften der Elite am kommenden Samstag, 31. Oktober, nun definitiv stattfinden. Es gilt aber, gewisse Regeln zu beachten.

Organisationskomitee-Mitglied und Medienchef, Ueli Brunschweiler sagt, man sei schon im Voraus positiv gestimmt gewesen, was die Durchführung angehe. «Uns kommt zugute, dass dies ein Profianlass ist», sagt er. Trotzdem war man nach der Medienkonferenz des Bundesrates vom Mittwoch unsicher, ob eine Durchführung noch möglich ist.

«Wir haben anschliessend lange mit dem Regierungsrat über die Durchführung gesprochen und sind froh, dass der Anlass nun doch stattfinden kann.»

Der Start der Herren, für die 17 Runden mit 175 Kilometern ist um 9 Uhr. Die Damen starten drei Minuten später auf ihre 8 Runden mit rund 82 Kilometern. Bis 13.40 Uhr sollten alle Fahrer wieder im Ziel sein. Gespannt wird man vor allem auf die Ankunft von Lokalheld Stefan Küng sein.

Spezielle Massnahmen und Anweisungen

Auf dem Start-Ziel-Gelände dürfen, aufgrund der neuen Bestimmungen, keine Zuschauer anwesend sein. Da der weitere Streckenverlauf nicht vollumfänglich durch die Veranstalter kontrolliert werden kann, könne das Zusehen an einem anderen Streckenabschnitt grundsätzlich nicht verboten werden, sagt Brunschweiler. Es gilt jedoch Menschenansammlungen zu vermeiden und sich an die vom Bund vorgeschriebenen Massnahmen zu halten. Die Festwirtschaften bleiben, um die Vorschriften einhalten zu können, geschlossen.