Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Nicht nur die Webseite ist neu

Die Interessengemeinschaft Erwachsenenbildung Amriswil stellt ihr Programm der Saison 2019/2020 vor.
Manuel Nagel
Die IGEA-Vorstandsmitglieder Simone Fedi, Rebecca Moser und Präsidentin Patricia Spirig Müller stellen das Jahresprogramm vor, das am 26. September mit der Veranstaltung «Fokus Mensch» und Clown Olli Hauenstein als Gastreferenten eröffnet wird. (Bild: Manuel Nagel)

Die IGEA-Vorstandsmitglieder Simone Fedi, Rebecca Moser und Präsidentin Patricia Spirig Müller stellen das Jahresprogramm vor, das am 26. September mit der Veranstaltung «Fokus Mensch» und Clown Olli Hauenstein als Gastreferenten eröffnet wird. (Bild: Manuel Nagel)

Die Freude von IGEA-Präsidentin Patricia Spirig ist gross. Keinen Monat mehr dauert es bis zur ersten Veranstaltung der neuen Saison. «Ich bin Fan von ‹Fokus Mensch›», sagt sie, weil sie Lebensgeschichten spannend findet. Das Format, in dem ein in der Region bekannter Gast ohne Vorgaben aus seinem Leben erzählt, ist eine Erfolg. Bereits die erste Ausgabe im Oktober 2016 füllte das Kulturforum, als Hermann Hess sehr Persönliches von sich preisgab.

Gerne hätte Spirig auch mal eine Frau bei «Fokus Mensch» zu Gast, doch in diesem Jahr ist es Olli Hauenstein, international erfolgreicher Clown aus Sommeri, der 2017 den Thurgauer Kulturpreis gewann.

IGEA-Jahresprogramm 2019/2020

Donnerstag, 26. September 2019
«Fokus Mensch» mit dem Clown Olli Hauenstein aus Sommeri
Mittwoch, 6. November 2019
«Pipas Honigwelt», Kursleiterin Priska Huser aus Hagenwil
Donnerstag, 14. November 2019
«Stark in die Schule», Referentin Bernadette Ledergerber
Donnerstag, 20. Februar 2020
«Pubertät – die zweite Geburt», Referent Christoph Bornhauser, in Zusammenarbeit mit der VSG Amriswil-Hefenhofen-Sommeri
Dienstag, 17. März 2020
«Zecken im Vormarsch», Referent Prof. Dr. med. Martin Krause
Donnerstag und Freitag, 19. und 20. März 2020
«Handlettering», Kursleiterin Gaby Kadar aus Oberhofen (man)

Weitere Infos und Anmeldung
www.igea-amriswil.ch/angebot

Die weiteren fünf Veranstaltungen der Interessengemeinschaft Erwachsenenbildung verteilen sich von Anfang November bis Ende März – und auch in diesem Jahresprogramm waren die acht Vorstandsmitglieder wieder bemüht, einen guten Mix zu finden. Nebst dem persönlichen Aspekt in «Fokus Mensch» Lebensgeschichte sollen auch die Themen Gesundheit, Kreativität und Schule jeweils Platz finden. Die Veranstaltung, die mit der Volksschulgemeinde organisiert wird, findet traditionell im Frühjahr statt.

Männer für den Vorstand gesucht

Ideen für Referate und Kurse seien jeweils genug vorhanden, verrät Simone Fedi, die wie alle anderen Vorstandsmitglieder stets die Augen offen hält und Zeitungsberichte über mögliche Themen sammelt. Einige Ideen kommen so erst viel später zum Zug, wenn es gerade passt.

Schön wäre natürlich, wenn auch mal ein Mann im Vorstand mitwirken würde, sagt Fedi, die seit bald zwei Jahren dabei ist. Gelegenheit für männliche Interessenten biete sich bereits im nächsten Jahr, wenn zwei Frauen ausscheiden, sagt Präsidentin Patricia Spirig, die auch bei Veranstaltungen immer nach möglichen Vorstandskollegen sucht. Auf so einen Aufruf im Anschluss an das diesjährige Referat von Patrick Rohr meldete sich auch ganz spontan Rebecca Moser, die neu bei der IGEA mit dabei ist. «Es tut gut, wenn neue Leute mit verschiedenem Hintergrund neue Ideen einbringen», sagt Präsidentin Spirig.

Neu ist seit kurzem auch die Webseite der IGEA, «in die wir ein wenig Schwung reingebracht haben», sagt Patricia Spirig. Konnte man sich früher nur per E-Mail oder telefonisch für Kurse einschreiben, so ist das nun auch über die Webseite möglich.

www.igea-amriswil.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.