Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kreuzlinger Schulpräsidentin: Seraina Perini kandidiert

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern. Die Kulturbeauftragte der Psychiatrischen Klinik bewirbt sich um die Nachfolge des zurückgetretenen René Zweifel.
Urs Brüschweiler
Seraina Perini Allemann. (Bild: Nicole D'Orazio)

Seraina Perini Allemann. (Bild: Nicole D'Orazio)

«Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen habe ich mich entschieden, als Schulpräsidentin zu kandidieren.» Seraina Perini Allemann gibt am Donnerstagmorgen bekannt, dass sie am 25. November zur Ersatzwahl für das Präsidium der Primar- sowie der Sekundarschulbehörde Kreuzlingen antritt. Die 49-jährige Kreuzlingerin ist FDP-Mitglied. Zur Wahl werde sie aber mit einem überparteilichen Komitee antreten.

«Eine zeitgemässe Pädagogik, ein gelingendes Zusammenspiel von Kindern, Lehrpersonen und Eltern, gute Rahmenbedingungen und ein sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Mitteln sind mir ein grosses Anliegen. In diesem Sinne strebe ich das Amt als Schulpräsidentin an.»

Seraina Perini war bereits von 2005 bis 2016 Mitglied der Sekundarschulbehörde Kreuzlingen. Nach ihrem Ausscheiden aus der Schulbehörde habe sie sich einerseits mit einem CAS an der ZHW Zürich im Bereich Management und Leadership weitergebildet und anderseits als Präsidentin der OdA GS Thurgau (Organisation der Arbeitswelt Gesundheit und Soziales, www.odags-thurgau.ch) weitere Führungserfahrung sammeln können. Seit 2012 und noch bis Ende Jahr ist sie als Kulturbeauftragte der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen tätig.

Zu den Vorgängen rund um den Rücktritt von René Zweifel und der Kritik an den Schulbehörden, welche diesen dazu aufgefordert hatten, sagt Seraina Perini:

«Mit grossem Bedauern für alle beteiligten Personen habe ich von den Veränderungen in der Schule Kreuzlingen Kenntnis genommen. Jetzt braucht es eine breite Unterstützung zu Gunsten der Schule Kreuzlingen, und um diese werde ich mich bemühen.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.