Kreuzlingen
Der neue Kindergarten ist fertig: Statt Holz gibt es viel Beton

Die Kindergärtlerinnen und Kindergärtler in Kreuzlingen können ihren neuen Kindergarten in Beschlag nehmen. Noch vor der Baueingabe hatte die Baukommission das Projekt angepasst, um Lieferverzögerungen zu umgehen.

Mario Testa
Drucken
Teilen
So sieht der Eingangsbereich des neuen Kindergartens aus. Die Umgebungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

So sieht der Eingangsbereich des neuen Kindergartens aus. Die Umgebungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Bild: PD

Der Erweiterungsbau des Kindergartens Freieweg ist abgeschlossen. Er sieht nun aber nicht ganz so aus, wie ursprünglich angedacht. «Aufgrund drohender Lieferverzögerungen und Preisschwankungen für Holz hat die Baukommission sich während der Projektverfeinerung und vor der Baueingabe für eine Sichtbetonbauweise entschieden», steht in einer Mitteilung der Schule Kreuzlingen.

Nun können die Kindergartenkinder den Erweiterungsbau also in Beschlag nehmen. Die Legitimierung für den Erweiterungsbau inklusive der Dachsanierung des bestehenden Kindergartens gab der Kreuzlinger Souverän im November 2020 mit der Bewilligung des Baukredits über 950'000 Franken. Die Pläne für den Erweiterungsbau stammen vom Kreuzlinger Büro Frison Architekten GmbH.

Zwischenlösung nach den Sommerferien

Nach Erhalt der Baubewilligung im Mai 2021 konnten die Bauarbeiten in Angriff genommen werden. Der schwierige Baugrund und pandemiebedingte Lieferengpässe führten zu einer Verzögerung der Arbeiten. Für die Kindergartenkinder konnte nach den Sommerferien eine Zwischenlösung im Schulzentrum Wehrli gefunden werden. Doch nun kann nach knapp sechsmonatiger Bauzeit der Kindergarten dem Schulbetrieb übergeben werden.

Witterungsabhängige Dach- und Umgebungsarbeiten müssen noch in den nächsten Wochen fertiggestellt werden. Die Primarschulbehörde wird im kommenden Frühling der interessierten Bevölkerung Einblick in alle drei Neu- und Ergänzungsbauten Hort Seetal, Kindergarten Freieweg und Hort Bernegg gewähren.

Aktuelle Nachrichten