Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kranunglück in Ermatingen - 56-jähriger Arbeiter tot

Tragisches Unglück in Ermatingen: Ein Bauarbeiter ist von einem einstürzenden Kran getroffen worden. Dabei wurde der Mann tödlich verletzt.
Der eingestürzte Ausleger traf den 56-jährigen Arbeiter am Kopf. (Bild: Kapo TG)

Der eingestürzte Ausleger traf den 56-jährigen Arbeiter am Kopf. (Bild: Kapo TG)

(dwa/kü) Matthias Graf, Mediensprecher der Thurgauer Kantonspolizei, bestätigte das Unglück auf Anfrage. Es hatte sich kurz nach 11 Uhr auf einer Baustelle an der Hauptstrasse in Ermatingen ereignet.

«Mehrere Arbeiter waren mit Betonieren beschäftigt. Plötzlich stürzte der Ausleger des Baukrans ein», sagt Matthias Graf. Ein 56-jähriger Arbeiter wurde am Kopf getroffen. Der Schweizer verstarb noch auf der Unfallstelle.

Der Ausleger des Krans stürzte auf die Baustelle. (Bild: Margrith Pfister-Kübler)

Der Ausleger des Krans stürzte auf die Baustelle. (Bild: Margrith Pfister-Kübler)

"Solche Eindrücke lassen einen nicht mehr los"

Gemeindepräsident Martin Stuber ist geschockt über den tödlichen Arbeitsunfall: "Das ist sehr tragisch. Ich entbiete allen Angehörigen mein tiefes Mitgefühl und Beileid."

Eine Frau, die über der Strasse in den Reben arbeitete, sagt: "Als es passierte, war ich zu Hause um den Zmittag zuzubereiten. Ich bin froh, dass ich das schreckliche Unglück nicht miterleben musste. Solche Eindrücke lassen einen nicht mehr los. Auch für den Besitzer des im Bau befindlichen Hauses, ist ein solches Unglück sicher sehr belastend."

Die übrigen Arbeiter, die das Unglück mitansehen mussten, wurden betreut. Kriminaltechniker sowie ein Spezialist der Suva begaben sich für Abklärungen zur Unfallursache vor Ort.

Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen führt eine Strafuntersuchung.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.