Jeden Tag ein Live-Stream: Die Musikschule Weinfelden zeigt sich im Internet

Da der Unterricht an der Musikschule Weinfelden nicht wie gewohnt stattfinden kann, setzt die Schulleitung auf Videos im Internet. Diese sind auch für die Öffentlichkeit frei einsehbar.

Mario Testa
Drucken
Teilen
Percussionsschüler zeigen das Gelernte - gemeinsam in der Musikschule war das zuletzt vor dem Lockdown möglich.

Percussionsschüler zeigen das Gelernte - gemeinsam in der Musikschule war das zuletzt vor dem Lockdown möglich.

(Bild: Donato Caspari)

An der Musikschule Weinfelden kann derzeit kein direkter Unterricht erfolgen. Musiklehrpersonen geben deshalb Unterricht über Internet-Portale. Dazu produziert die Musikschule nun auch täglich öffentlich zugängliche Videos für alle Interessierten an, wie Musikschulleiter Andreas Schweizer  sagt:

«Immer von Montag bis Donnerstag übertragen wir einen neuen Livestream im Internet.»

Die Videos beinhalten Unterricht, Gespräche und Instrumentenvorstellungen. Produziert werden die Videos von Kaspar Schweizer, dem Sohn des Musikschulleiters. «Er ist in der Video-Branche tätig und so haben wir diese Idee gemeinsam entwickelt», sagt Andreas Schweizer.

Digitaler Kanal auch für die Zukunft

Andreas Schweizer, Leiter Musikschule Weinfelden.

Andreas Schweizer, Leiter Musikschule Weinfelden.

(Bild: Donato Caspari)

Schon über 100 Videos wurden für die Musikschule produziert sowie diverse Livestreams, die auf der Website der Musikschule einsehbar sind. Andreas Schweizer rechnet auch damit, dass es weiterhin neue Livestreams geben wird. «Sicher noch die kommenden zwei Wochen, bis wir den Unterricht wieder aufnehmen können», sagt Schweizer.

«Wir werden die digitalen Angebote jedoch auch weiterhin nützen. Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Infektionswellen gibt und wir dann erneut ganz auf digitale Angebote angewiesen sind.» Dieses Angebot schaffe auch Vertrauen bei den Eltern, da diese so darauf setzen können, dass ihr Kind auch in Zeiten des Lockdowns unterrichtet werden können.

Mehr zum Thema