Die Primarschulgemeinde Romanshorn bezieht das neu sanierte Schulhaus im Spitz

Gezügelt wurde allerdings ohne die Schüler. Derzeit findet nur Fernunterricht statt. 

Rosa Schmitz
Drucken
Teilen
Ein Klassenzimmer im Dachgeschoss des neu sanierten Schulhaus Spitz.

Ein Klassenzimmer im Dachgeschoss des neu sanierten Schulhaus Spitz. 

PD/Patrick Itten

Im Spitz stehen zwei Schulhäuser, die beide über 100 Jahre alt sind. In einem war bisher eine Unterstufenklasse der Primarschulgemeinde Romanshorn untergebracht, im anderen eine der Mittelstufe. Künftig soll nur noch eines der Gebäude genutzt werden. Der repräsentative Bau aus dem Jahr 1909 wurde im Verlauf des letzten Jahres für rund 1,3 Millionen Franken saniert und steht nun bereit. «Die Bauarbeiten sind abgeschlossen – nur die Schüler fehlen», sagt Schulsekretär Simon Alig. Ursprünglich sei geplant gewesen, dass sie nach den Frühlingsferien hier unterrichtet werden. Aber es könne passieren, dass weiterhin nur Fernunterricht stattfinden dürfe.

Gezügelt wurde trotzdem. «Wir hatten keine andere Wahl», sagt Alig. Die Schule Bernrain eröffne ab dem 10. August den Filialbetrieb in Romanshorn auf Bitten des kantonalen Amtes für Volksschule. Zwischen Frühlings- und Sommerferien nimmt sie einige baulichen Anpassungen im Inneren des Gebäudes vor. Danach erhalten acht bis zehn Sonderschüler aus der Region werden im alten Schulhaus Unterricht. «Zudem muss auch die Unterstufenklasse aus den Räumen der Sekundarschule ausziehen, da dort ab Sommer ein neuer Kindergarten eröffnet wird», sagt Alig. Auf Grund der Vorschriften des Bundesrats zu Social Distancing habe er entschieden, alles über zwei Tage mit einem Team von fünf Leuten zu zügeln – statt wie geplant mit zwei Teams an einem Tag. Die persönlichen Gegenstände der Schüler konnten einige Tage zuvor gestaffelt abgeholt werden.

«Das ist eine seltsame Situation gewesen – mit aussergewöhnlichen Bedingungen», sagt Alig. «Aber ich denke, dass wir eine gute Lösung gefunden haben.» Es hätten sich alle wohlgefühlt.

Mehr zum Thema