Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ehrwürdiger Abschied von Othmar Schmid in Amlikon-Bissegg

Die Gemeinde verabschiedet ihren Präsidenten mit Geschenken und «Standing Ovation». Ihm und seiner Ehefrau wird die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Werner Lenzin
Othmar Schmid und seine Frau erhalten Abschiedsgeschenke. (Bild: Werner Lenzin)

Othmar Schmid und seine Frau erhalten Abschiedsgeschenke. (Bild: Werner Lenzin)

Alles deutet darauf hin, dass das Menschliche und Emotionale den geschäftlichen Teil übertrifft. 89 der insgesamt 995 Stimmberechtigten sind denn auch gekommen um an der 32. und letzten Gemeindeversammlung von Othmar Schmid beizuwohnen, denn er geht am 1. Juni in Pension.

Er eröffnet seine letzte Versammlung am Donnerstagabend in der Kirche Leutmerken. Für die 36-jährige Behördentätigkeit erhalten er und seine Frau Edith die Ehrenbürgerschaft. Er war während dieser Zeit 16 Jahre lang Gemeindepräsident.

Einstimmig wurden alle traktandierten Geschäfte verabschiedet. Für die vierjährige Amtsdauer wurden die acht Mitglieder des Wahlbüros diskussionslos angenommen. Ebenfalls gutgeheissen wurde der vorgelegte Zonenplan mit der ergänzten Zone «archäologische Funde». Zwei Einsprachen gab es bezüglich des Baureglements, um die das Reglement nun ergänzt wurde.

Zum Abschluss wurde Schmid mit symbolischen Geschenken und einer «Standing Ovation» verabschiedet.

Besser als budgetiert

Die Rechnung 2018 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 23000 Franken ab. Dies aufgrund eines Ertrags von 3802000 Franken abzüglich des Aufwands von 3779000 Franken. Gegenüber dem Budget schliesst die Rechnung um 87000 Franken besser ab. Der Ertragsüberschuss wird dem Eigenkapital zugeteilt, welches nun 797000 Franken beträgt. Die Ausgaben bei den Gesundheitskosten und der sozialen Sicherheit haben weiter zugenommen – um 39700 Franken mehr als budgetiert.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.