Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Arbon, Kreuzlingen & Weinfelden

4:2 gegen Langenthal: Michael Loosli bringt den Erfolg zum HC Thurgau zurück

Der HC Thurgau gewinnt das unterhaltsame Heimspiel gegen den SC Langenthal 4:2. Zwei Treffer bekamen die 1157 Zuschauer bereits in der Startminute zu sehen. Doch das entscheidende Tor fiel erst im Schlussdrittel - durch Rückkehrer Michael Loosli.
Matthias Hafen

Tödlicher Frontalcrash in Arbon: 87-Jähriger stirbt auf Unfallstelle

Am Samstagvormittag ist es in Arbon zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Nach einer seitlichen Frontalkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Auto ist ein 87-Jähriger noch auf der Unfallstelle verstorben.

Im Holzfasskeller von Möhl tüftelt der findige Safthandwerker Christoph Möhl an neuen Kreationen

Dieses Wochenende feiert die Mosterei Möhl die Apfelernte mit einem Mostfest. Aus einem grossen Teil der Äpfel werden Shorley, Swizly und Saft vom Fass hergestellt. Ein kleiner Teil aber fliesst in die Tüftler-Werkstatt – und wird dort zu Cider, Gin oder Schnaps.
Larissa Flammer

Bandleader Pepe Lienhard: «Jemanden wie Dieter Bohlen finde ich das Allerletzte»

Pepe Lienhard hat auf der ganzen Welt mit den Grössten des Jazz gespielt. Zum Glück wechselte er nach vier Semestern Jura zur Musik. Im Interview spricht er über seine Karriere, das Zuhause in Frauenfeld und erklärt, weshalb er sich niemals über Schwache lustig machen würde.
Interview: Florian Beer
Glosse

Restzucker: Birnen und Buchstaben

Wie reife Birnen hängen die Köpfe von Thurgauer Nationalratskandidaten an den Strassen im Kanton. Einige in grosser, einige in kleiner Schrift.
David Angst
Glosse

Ein unmoralisches Angebot im Kreuzlinger Bahnhof-Laden

Wasser von der anderen Seite der Welt soll unseren Durst löschen. Zu einem immensen Preis.
Martina Eggenberger Lenz

Katholisch-Bischofszell braucht ein Kirchenzentrum

Statt der Schlossremise am Hofplatz ist jetzt die Stiftsamtei in der Schottengasse im Gespräch. Die katholische Kirchenvorsteherschaft schlägt eine umfassende Sanierung der Liegenschaft vor.
Georg Stelzner

Thurgauer Verkehrsteilnehmer: Bitte nicht erschrecken!

Reiter erleben häufig rücksichtsloses Verhalten im Strassenverkehr - eine Gefahr für die Sicherheit aller Beteiligten, die mit wenigen Regeln zu umgehen ist.
Janine Bollhalder

Die Thurgauer Regierung pokert über das neue Geldspielgesetz

Der Regierungsrat legt dem Grossen Rat eine Botschaft betreffend Beitritt des Kantons Thurgau zum Gesamtschweizerischen Geldspielkonkordat  vor.

Auge in Auge mit der Klimajugend: Politiker bei den Hearings an der Kanti Kreuzlingen

Die Kantonsschule Kreuzlingen lud Kandidaten der eidgenössischen Wahlen ein. Die Parteien schickten nicht ihre Hinterbänkler zu den Schülern.
Urs Brüschweiler

Nach Guinea-Bissau auch Gambia: Zweiter Diplomatenstatus für Hinterthurgauer Millionärssohn

Der Ferrari-­Abfackler und Versicherungsbetrüger ist noch tiefer in die Diplomatenpass-Affäre verwickelt als ursprünglich angenommen.
Martina Eggenberger Lenz

Thomas Götz nimmt in Weinfelden die Politiker auf die Schippe

Thomas Götz nimmt in seinem aktuellen Programm die Nationalrats- und Ständeratskandidaten unter die Lupe. Kurz vor und nach dem Wahltag vom 20. Oktober lädt er erneut zu «Ergötzliches» in Weinfelden ein.
Monika Wick

Thurgauer Schüler schnuppern in die Berufswelt

Der Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt; dies war das Thema des Gewerbeforums an der Berufsmesse.
Manuela Olgiati
Interview

«Das Arbeiten im Maila Langrickenbach hat immer Spass gemacht»

Die Organisatoren des Maislabyrinths blicken auf einen erfolgreichen Sommer zurück.
Hannah Engeler

Sekundarschüler schenken dem Haus Miranda in Leimbach fünf Velos

Die Bewohner des Haus Miranda drehen ab sofort auf Velos ihre Runden. Diese Woche machten ihnen vier junge Menschen ein grosses Geschenk.
Manuela Olgiati

Als die Amriswiler Fabrik Hünerwadel und Schilpin noch Schuhe produzierte

Die Stadtführung im Zentrum Amriswils am Samstagvormittag macht sich aus aktuellem Anlass auch auf die Spuren der alten Migros.
Manuel Nagel

Stadler setzt einen Fuss nach Asien: Joint Venture in Indonesien und am Horizont ein Erstauftrag für 500 S-Bahn-Wagen

Seit geraumer Zeit versucht der Ostschweizer Schienenfahrzeugbauer Stadler sein Marktgebiet nach Asien auszudehnen. Doch immer wieder ist das Unternehmen mit Angeboten gescheitert. Nun soll ein eigener Standort im Verbund mit einem lokalen Hersteller den Durchbruch bringen.
Thomas Griesser Kym

Ein Thurgauer Politiker geht auf Fätzli-Tour im Wahlkampf

Wahlkampf betreiben derzeit fast alle Nationalratskandidatinnen und Kandidaten. Auf aussergewöhnliche Art ins Zeug legt sich Peter Schenk aus Heldswil.
Mario Testa

Trotz laufender Abrissarbeiten bleibt Hotel in Betrieb

Beim Hotel Bad Horn ist der Abbruch des Ostflügels im Gang. Das Hotel wird nach dem Umbau 71 Zimmer haben, die Bettenzahl steigt von 130 auf 142. Investiert wird ein zweistelliger Millionenbetrag.
Rudolf Hirtl

Der Ferrari-Abfackler aus dem Hinterthurgau wollte sich mit Diplomatenpass retten

Ein Millionärssohn aus dem Hinterthurgau sorgt seit Jahren mit seinen Eskapaden im In- und Ausland für Schlagzeilen. Die Staatanwaltschaft ermittelt.
Ida Sandl

Politposse in Salenstein: Angeschossener Gemeinderat will zurücktreten – aber nur, wenn sich sein Dauerkritiker zur Wahl stellt

Der Zwist zwischen dem Gemeinderat Lorenz Stopper und Georg Müller geht in die nächste Runde.
Kurt Peter

Die Thurgauer Parteien im Formtest vor den Wahlen: Links-grün greift nach SVP-Sitzen

Die Thurgauer SVP kämpft um ihren dritten Sitz im Nationalrat. Streitig macht ihr diesen die Verbindung von SP, GP und GLP.
Video

Thurgauer lenkt sein Fahrzeug an die Spitze

Der Bottighofer Ales Hajdekr gehört zu den zehn besten Modellrennautofahrern, welche die Schweiz zu bieten hat.
Janine Bollhalder

In 88 Stunden ans Schwarze Meer: Thurgauer Ballonfahrer holen WM- Silber

Zwei Thurgauer haben fast vier Tage lang im Ballonkorb in der Luft ausgeharrt – und sich die Silbermedaille ergattert.
Interview: Dinah Hauser
Interview

SVP-Kandidat Jakob Stark will mit viel Erfahrung für den Thurgau in den Ständerat

Ständeratskandidaten im Gespräch (3/5): Jakob Stark (SVP) will Mass halten und seine Unabhängigkeit bewahren, sollte er am 20.Oktober in den Ständerat gewählt werden.
Thomas Wunderlin

Millionenschulden eines Wirts: Die Stadt Arbon nimmt sich aus der Verantwortung

Ein Gläubiger des Jacks Pub wirft der Stadtverwaltung vor, von den Schulden des Pächters gewusst zu haben. Diese dementiert.
Marco Cappellari

«Wir beissen nicht»: Salmsacher Schulbehörde reagiert auf anonyme Kritik

Eltern haben sich in einem Schreiben irritiert gezeigt. Der Schulpräsident wünscht Aufklärung und sucht das Gespräch.
Tanja von Arx

Zwei Thurgauer Künstler inszenieren ein Wunderkammerspiel mit Hase und Hirsch

Herbert Kopainig und René Schmalz sind schon lange befreundet, doch erst jetzt erarbeiten sie zusammen eine Performance: Als Duo «Wundersam und Schmalz» wurden sie für ihr gemeinsames Projekt «Matrix Mensa» ausgezeichnet.
Laura Widmer

Abbruch und Neubau: Chrischona Weinfelden startet Mega-Bauprojekt

Mit einem Architekturwettbewerb hat die Chrischonagemeinde Weinfelden den Sieger für ihr Neubauprojekt ermittelt. Das neue Begegnungszentrum soll transparent und einladend wirken.  Das Projekt kostet rund 12 Millionen Franken.
Sabrina Bächi
Interview

«Es ist eine Halle für alle» – Am Samstag wird in Amriswil die neue Sporthalle mit einem Volleyballspiel eröffnet

Die neue Sporthalle erlebt am Samstag ihre Feuertaufe. «Aber nicht nur die Volleyballer profitieren», sagt Vizestadtpräsident Stefan Koster.
Interview: Manuel Nagel

Michael Loosli zurück beim HC Thurgau: Der Torjäger leistet erste Hilfe

Am Samstag um 20 Uhr gegen Langenthal kann der HC Thurgau wieder auf Stürmer Michael Loosli zählen. Die Hoffnungen, die auf dem Publikumsliebling der vergangenen Saison ruhen, sind immens.
Matthias Hafen

Thurgauer Nationalrats-Kandidierende im TVO-Talk: Die Kleinen mit dem grossen Selbstvertrauen

Am TVO-Wahlpodium zeigen sich am Donnerstag die Thurgauer Kleinparteien Grüne, GLP und sogar die BDP sehr siegessicher
Silvan Meile

«Die Instrumente haben uns gesucht», sagt das unverwechselbare Quantett

Ihre Musik wirkt stets wie eine aufheiternde Medizin: Das Ostschweizer Quantett Kobelt feiert dieses Jahr seinen 45. Geburtstag – am Sonntag auf Schloss Roggwil.
Martin Preisser

Unternehmer Hermann Hess sagt in Arbon: «Die TZ hat eine gute Mannschaft»

Die «Thurgauer Zeitung» diskutierte am Donnerstag mit Meinungsführern über Journalismus, Geld und Macht. Es gab viel Lob, aber auch Kritik.
Markus Schoch

Weinfelder Schreinerei Meier schenkt Familienzentrum ein Zwergenparadies

Das Familienzentrum ist um eine Attraktion reicher. Am Mittwochnachmittag durften die vielen anwesenden Kinder ihr neues Zwergenparadies einweihen.
Mario Testa

Kreuzlinger Stadtrat wird Charta für Lohngleichheit nicht unterzeichnen

Der Versuch der SP, ihr Anliegen mittels einer Petition durchzubringen, bleibt erfolglos.
Martina Eggenberger Lenz

Lukas Hoffmann: «Respekt ist ein wichtiger Wert»

Seit Juni ist Lukas Hoffmann Gemeindepräsident von Hohentannen. Der 59-jährige SVP-Politiker versteht sich als Dienstleister.
Georg Stelzner

Wega-Fans, macht euch parat!

Ob mit Hochgeschwindigkeit oder Gemütlichkeit, digital oder geistlich; für alle gibt es an der Weinfelder Herbstmesse Neues zu entdecken.
Hannah Engeler

«Schule geht vor, nicht das Modeln»: Die Frauenfelderin Aurélie Olivier gehört zu den drei schönsten Schweizerinnen

Die 16-jährige Aurélie Olivier aus Frauenfeld hat es beim Elite-Model-Wettbewerb unter die Top 3 geschafft. Für den Sieg hat es nicht gereicht. Sie möchte später trotzdem als internationales Model arbeiten.
Laura Sachers

Im Thurgau eine Plage: Die marmorierte Baumwanze soll man einfrieren

Der Schädling hinterlässt nicht nur bei den Landwirten Schäden, sondern auch in privaten Gärten. Eine Expertin rät, die Käfer schonend zu töten - im Gefrierer.
Sabrina Bächi

Der Romanshorner Stadtrat geht bei der Verkehrsführung auf der Bank- und Sternenstrasse zurück auf Feld eins

Die Behörde stösst die Pläne der Vorgänger im Amt um und will die Situation grundlegend neu beurteilen.
Markus Schoch

Rund um Kreuzlingen gedeihen die Fussballplätze 2.0

Münsterlingen, Tägerwilen und Kreuzlingen modernisieren ihre Spielfelder. Das Grün muss robuster werden.
Urs Brüschweiler

«Akute Brandherde gilt es zu löschen»: Der Arboner Stadtpräsident zieht nach 100 Tagen im Amt Bilanz

Dominik Diezi will Ruhe schaffen bei öffentlichen Auseinandersetzungen. Sein Pensum ist neben vielen anderen Aufgaben sehr hoch. Gleichwohl nimmt er sich viel Zeit für seine Kinder.
Tanja von Arx

Nur fast ein Konsens beim Rentenalter – vier Thurgauer Nationalratskandidaten diskutieren bei TVO

Nationalratskandidaten der grossen vier Parteien, die im Thurgau alle sechs Sitze halten, trafen sich am Mittwochabend im TVO-Studio zur Wahldiskussion. Alex Granato (SP), Josef Gemperle (CVP), Brigitte Kaufmann (FDP) und Manuel Strupler (SVP) diskutierten über das Klima und die Altersvorsorge.
Larissa Flammer

Die Thurgauer Bevölkerung bestimmt bei neuem Fahrplan mit

Ende Mai war die Bevölkerung dazu eingeladen, eine Stellungnahme zum Fahrplanentwurf 2020 abzugeben. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt. Bei der Abteilung Öffentlicher Verkehr gingen 100 Anliegen ein.

Amriswiler Motocross: Walter Mäder tritt in Sigis Fussstapfen

Am 58. Motocross Amriswil steht zum ersten Mal Walter Mäder an der Spitze des OK.
Interview: Marco Cappellari

Ein zweites stilles Örtchen im Kreuzlinger Zentrum

Zehn Jahre nach Abbruch der alten öffentlichen WC-Anlage wird am Helvetiaplatz nun für Ersatz gesorgt.

Neues Pfarrehepaar in Sitterdorf

Nach der feierlichen Amtseinsetzung können die neue Pfarrerin und der neue Pfarrer in der Evangelischen Kirchgemeinde Sitterdorf-Zihlschlacht wirken. Familie Hug hat sich in Sitterdorf gut eingelebt
(red)

Parlament Arbon: Ein Ja und viele Fragen zum Antrag Wertschwankungen

Die Fraktionen haben das Ansinnen des Stadtrats gestern durchgewinkt. Allerdings blieb einiges unklar.
Tanja von Arx

«Das ist eine Kapitulation»: Ständerat lehnt Thurgauer Initiative zum Einkaufstourismus ab und spielt auf Zeit

Der Ständerat hat eine Thurgauer Initiative zur Aufhebung der 300-Franken-Freigrenze für Einkäufe im Ausland abgelehnt. Anders als bei früheren Vorstössen zum Thema Einkaufstourismus fiel der Entscheid jedoch äusserst knapp.
Adrian Vögele, Bern

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.