Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Der Grosse Rat hat entschieden: Denkmalschutz soll es im Thurgau nur noch für die Gebäudehülle geben

Im Thurgau soll sich der Denkmalschutz künftig in der Regel auf das Äussere eines Gebäudes beschränken. Der Grosse Rat hat eine entsprechende Motion mit 80 gegen 28 Stimmen erheblich erklärt.
Christian Kamm

Bundesgericht pfeift Kanton Thurgau wegen Autonummern-Scanner zurück

Der Kanton Thurgau verfügt nicht über eine ausreichende gesetzliche Grundlage für den Einsatz von Autonummern-Scannern. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Es hat die Beschwerde eines Mannes gutgeheissen, der ohne Führerausweis Auto fuhr.

Die nötigen Unterschriften sind bereits beisammen: Die Kreuzlinger Anti-Stadthaus-Initiative steht

Wie das Komitee «Freunde der Festwiese» mitteilt, haben sie die nötige Anzahl Unterschriften schon in der Hälfte der Sammelfrist zusammengetragen.
Urs Brüschweiler

Der HC Thurgau braucht einen Warnschuss für den neunten Sieg im 14. Spiel

Drei Tore innert 102 Sekunden stehen am Ursprung des 3:1-Heimerfolgs des HC Thurgau gegen Aufsteiger Sierre. Damit gehören die Ostschweizer nach wie vor zur erweiterten Spitze der Swiss League.
Matthias Hafen

Erlösung für Hochbegabte im Thurgau

Der Kanton organisiert ein Förderprogramm für begabte Schüler. Für Mütter ist das Angebot eine Erleichterung.
Judith Schuck

Nach 33 Jahren endet Langers Wirte-Abenteuer auf dem «Trauben»

Mit Beginn der fast einjährigen Sanierungsphase des Gasthaus zum Trauben geht im nächsten Februar das Wirteehepaar Jürg und Olivia Langer in Pension.
Sabrina Bächi

Die FDP sucht neue Ideen und lanciert den direkten Draht ihren Kreuzlinger Politikern

Die Kreuzlinger FDP lanciert ein neues Bürgerbeteiligungsformat: die «Liberale Ideenschmiede».
Urs Brüschweiler

Gewerbeverein soll Bischofszeller Tischmesse retten

Am Sonntag findet in der Bitzihalle die Tischmesse, eine jährlich durchgeführte Ausstellung, statt. Die elfte Auflage könnte die letzte sein.
Georg Stelzner

In Hagenwil warten drei Trüffelpflanzer seit fünf Jahren auf die erste Ernte

Viel Aufwand für unsicheren Ertrag: Die Trüffelproduktion ist eher etwas für Liebhaber. Mit zusätzlichem Flüssigsubstrat hoffen die Betreiber einer Baumplantage in Hagenwil, ans Ziel zu kommen.
Urs Oskar Keller

Kinder vergraben ihre Wünsche an der Thomas-Bornhauser-Strasse in Arbon

Knapp ein Jahr verzögert findet die Grundsteinlegung für den Neubau des Doppelkindergartens «Bergli» statt.
Eva Wenaweser

Ungleiche Situation bei Arboner Schulbehörden wegen Beitragsgesetz: Eine lacht und eine weint

Die Sekundarschule hat ihre Schulden endlich saniert. Dafür drohen der Primarschule nun rote Zahlen. Letztere sucht nach einer Lösung.
Annina Flaig

Kulturszene blickt nach Kreuzlingen

Eine europäische Konferenz tagt zum Thema Kultur in Kreuzlingen - im nicht-urbanen Raum.
Martina Eggenberger

Winterwasser in Romanshorn öffnet die Türen am Wochenende länger

Diese Woche hat die vierte Saison im Schwimmbad Romanshorn begonnen.

Philippinische Strassenkinder gestalten einen Gottesdienst in der Kirche Amriswil mit

Aus den Slums zum Glauben: Strassenkinder aus den Philippinen, die das Schweizer Hilfs- und Missionarsprojekt Onesimo durchlaufen haben, erzählen in Amriswil von ihren Erlebnissen.
Marco Cappellari

Ex-Partnerinnen misshandelt und gedemütigt – jetzt hat das Thurgauer Obergericht einen 32-jährigen Mann erneut verurteilt

Ein 32-jähriger Mann, der vier Ex-Partnerinnen schwer misshandelt haben soll, ist vom Thurgauer Obergericht erneut zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Statt einer stationären wird eine ambulante Massnahme angeordnet. Der Prozess musste wiederholt werden, weil das Bundesgericht das Urteil aufgehoben hatte.

Trotz sinkenden Gästezahlen: Bodensee Schifffahrt ist zufrieden mit Saisonabschluss 2019

Die Saison der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft AG ging am Sonntag zu Ende. Das Unternehmen blickt auf eine durchschnittliche Saison zurück. Nach harzigem Start in die Hauptsaison konnten die Passagierzahlen kontinuierlich gesteigert werden. In der Adventszeit wird es ein Geschenkschiff geben.
Aktualisiert
Dinah Hauser

Drei Kirchgemeinden stehen vor dem letzten Akt für den Zusammenschluss

Evangelisch Affeltrangen, Braunau und Märwil entscheiden am Montag über eine gemeinsame Zukunft. Vier Jahre lang wurde der Zusammenschluss vorbereitet.
Interview

Autorin aus Salenstein kommuniziert gewaltfrei und sorgt für dünne Haut unter dickem Fell

Piroska Gavallér-Rothe aus Salenstein propagiert gewaltfreie Kommunikation und unterrichtet sie auch an der Uni. Nun hat sie ein Buch zum Thema veröffentlicht.
Mario Testa

Thurgauer Musik-Veteranen tagten in Alterswilen

In der Mehrzweckhalle Kemmental fand am Sonntag die 74. Versammlung der Veteranenvereinigung des Thurgauer Kantonalmusikverband statt.

Amriswiler Wochenmarkt bekommt Asyl vor dem «Amriville»

Ab kommendem Donnerstag bis Ende Februar 2020 stehen die Marktfahrer an der Kirchstrasse vor dem Einkaufszentrum Amriville.
Manuel Nagel

«Hey, eine Waffe, Mami»: Kind findet im Familienabteil des Intercity Romanshorn - Brig eine Spritze

Ein Kind findet im Familienabteil eines Zugwaggons beim Versteckenspielen eine Spritze.
Janine Bollhalder

Für die SVP Thurgau geht der Wahlkampf schon wieder von vorne los: Sie muss einen Regierungsratssitz verteidigen

Für die SVP gibt es keine Pause. Schon diese Woche sondiert die Parteispitze die Regierungsratskandidaten. Das sagen in Frage kommende Persönlichkeiten zu ihren Ambitionen.
Larissa Flammer

Kommt jetzt die Kehrtwende? Arboner Stadtrat stellt Hochhäuser auf dem Gelände des Hotels Metropol in Frage

Die neue Arboner Regierung diskutiert das Projekt Riva. Eine Volksabstimmung scheint nicht mehr in Stein gemeisselt zu sein.
Markus Schoch

Thurgauer FDP-Präsident Bon: «Wenn man Politik macht, muss man auch Niederlagen ertragen können»

Trotz des verlorenen Nationalratssitzes blickt der FDP-Thurgau-Präsident David H. Bon mit Zuversicht in die Zukunft.
Judith Schuck
Interview

Manuel Strupler sagt nach seiner Wahl in den Nationalrat: «I bliibe Wyfelde erhalte»

Manuel Strupler muss nach seiner Wahl in den Nationalrat seine Engagements überdenken. Er ist Unternehmer, Eventveranstalter, Betriebsleiter und vielfältig in Verbänden und der Politik engagiert.
Mario Testa

Die SBB erhöhen in Siegershausen das Perron und erleichtern den Einstieg

Die SBB starteten am Montag mit Bauarbeiten am Bahnhof in Siegershausen. Die Bahn investiert sechs Millionen Franken.
Urs Brüschweiler

Abwahl von Nationalrat Brunner: Die Listenverbindung mit der SVP war ein Fehlgriff

Die FDP Thurgau hat mitgeholfen, den dritten SVP-Sitz zur retten − auf Kosten ihres eigenen Nationalrats.
Christian Kamm

Sandro Fankhauser landet zum Saisonschluss am genauesten

Am Samstag fand auf dem Flugplatz in Amlikon der traditionelle Saisonabschluss statt. 20 Piloten kämpften um den Sieg in der Ziellandekonkurrenz.
Manuela Olgiati

Salenstein sucht weiter nach Personal für die Schulkommission

Der zweite Wahlgang für den freien Sitz findet am 10. November statt. Die Präsidentin hofft, dass sich noch jemand meldet.
Martina Eggenberger

Neue Attraktion für die Stadt Arbon: Erster Kultur- und Museumstag

Die drei Arboner Museen und weitere Kulturveranstalter laden am kommenden Samstag zum Kultur- und Museumstag ein. Arbon will sich damit als Kultur- und Museumsstadt im Kanton positionieren.
Eva Wenaweser

Thurgauer Nachwuchsmusiker:Die Oboe interpretiert Kindergeschrei

Frühere Teilnehmer leiten heute das Lager des Thurgauer Jugend-Symphonieorchesters. An zwei Konzerten zeigen 80 junge Musiker ihr Können.
Manuela Olgiati

Rettungsbataillon verlegt seine Schläuche mit schweren Armeefahrzeugen in der ganzen Ostschweiz

Das Rettungsbataillon 4 der Schweizer Armee trainiert noch bis Mitte November den Ernstfall in den Ostschweizer Kantonen. Deshalb kann es zu Lärm und Mehrverkehr kommen, unter anderem in den Räumen Bernhardzell, Sennwald und Romanshorn.
Samuel Koch

Bischofszeller mögen's gemütlich

Der Musiktreff Bischofszell lud zu einer Stubete ein. In der Aula Sandbänkli genossen zahlreiche Gäste das musikalische und kulinarische Angebot.
Barbara Hettich

Das erste Heinzentreffen ist Geschichte

250 Heinzen und Sympathisanten trafen sich am vergangenen Freitag bei Weinfelden im Festzelt zum geselligen Austausch. Nach der gelungenen Premiere denken die Veranstalter auch an eine Fortsetzung.
Salome Preiswerk Guhl
Kommentar

Trotz grünem Erdrutsch geht ohne die Mitte gar nichts

Man darf zwar davon ausgehen, dass diese Wahl die Entscheide des Nationalrats verändern wird – und das nicht nur in Umweltfragen. Aber die Grünen und die SP können nur zusammen mit den Mitteparteien Mehrheiten schaffen.
David Angst

Zwei neue Thurgauer Gesichter für Bern

Kurt Egger (Grüne) und Manuel Strupler (SVP) vertreten den Thurgau künftig im Nationalrat.
Silvan Meile

Im Thurgau ist die FDP die grosse Verliererin – Brunners bitterer Abgang

Ein schwarzer Tag für die FDP Thurgau: Wie vor acht Jahren verliert sie ihr einziges Mandat in Bern.
Silvan Meile

Links-grün hat bei den Thurgauer Ständeratswahlen das Wahlziel verpasst

Nina Schläfli (SP), Kurt Egger (GP) und Ueli Fisch (GLP) wollten einen zweiten Wahlgang erzwingen. Das ist ihnen nicht gelungen. Brigitte Häberli-Koller (CVP) und Jakob Stark (SVP) haben das absolute Mehr im ersten Wahlgang erreicht. Das sagen die links-grünen Kandidaten.
Larissa Flammer
Interview

Das sagt der neu gewählte Thurgauer SVP-Ständerat Jakob Stark: «Ich spüre die Verantwortung»

Jakob Stark (SVP) wird neuer Thurgauer Ständerat und folgt auf seinen zurücktretenden Parteikollegen Roland Eberle. Der Regierungsrat erreichte 37'913 Stimmen, die bisherige CVP-Ständerätin Brigitte Häberli-Koller schaffte 43'434 Stimmen.
Larissa Flammer

Reaktionen der Thurgauer Parteivorsitzenden

Bei den Parteipräsidenten im Thurgau überwiegt die Enttäuschung über die Wahlergebnisse.
Judith Schuck

Thurgauer Ständeratswahlen: Stark ist bald so stark wie Häberli

Der SVP-Kandidat Jakob Stark schafft die Wahl als Thurgauer Ständerat im ersten Wahlgang. Brigitte Häberli freut sich auf das Präsidium des Ständerats.
Thomas Wunderlin

FDP Thurgau verliert ihren einzigen Nationalratssitz – Hansjörg Brunner: «Empfinde die Abwahl nicht als persönliche Ohrfeige» +++ Der Grüne Kurt Egger schafft den Sprung nach Bern

SVP-Mann Jakob Stark hat den Sprung in den Ständerat bereits im ersten Wahlgang geschafft. Und die Grünen haben der FDP deren einzigen Sitz im Nationalrat abgenommen. Resultate, Stimmen und Geschichten am Rande zur Wahl im Thurgau.
Daniel Walt

Bombastisches Bombrasstisch fegt die Bussnanger Halle weg

Das zweite «Lätz Fätz»-Festival in der Mehrzweckhalle Hohenalber stiess mit viel Blasmusik auf Anklang.
Christoph Heer

Am Altnauer Lottomatch gibt`s vom Weinklimaschrank bis zur Kutschenfahrt alles zu gewinnen

Grosszügige Preise lockten zahlreiche Spieler an den Lottomatch nach Altnau.
Desirée Müller

Amliker feiern den Herbst in einer Zeltstadt

Am Samstag und Sonntag feierte das Herbstfest beim Restaurant Friedberg seine Wiedergeburt.
Monika Wick

Zwei neue Gesichter in der Primarschulbehörde Bottighofen

Am Sonntag wurden zwei neue Mitglieder für die Schulbehörde gewählt.

Gegner vor Bundesgericht abgeblitzt: Sunrise kann umstrittene Mobilfunkantenne in Romanshorn bauen

Das Bundesgericht setzt einem langen Rechtsstreit um die geplante Anlage auf dem Hochhaus der Baugenossenschaft Eigenheim ein Ende.
Markus Schoch

Silvia Minder schafft die Wahl als Friedensrichterin des Bezirks Arbon im zweiten Anlauf

Bei der Wahl am Sonntag gaben ihr 3'653 Personen die Stimme. 1'133 Stimmen entfielen auf Vereinzelte. Viel Zeit zur Vorbereitung auf die neue Aufgabe bleibt ihr nicht.
Markus Schoch

Der Traum vom «Supertalent »ist bereits vorbei: Kurt Oberländer aus Romanshorn schafft es nicht in die zweite Runde

Es lief alles gegen den 84-Jährigen. «Du bist nicht der grösste Sänger dieser Welt,» sagte Dieter Bohlen und warf ihn am Samstag raus.
Markus Schoch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.