St.Gallen, Gossau & Rorschach

«Sonntag ist für viele ein schlimmer Tag»

Silvia Hablützel ist bei der Pro Senectute AR für Gesundheitsförderung und Prävention zuständig. Sie leitet unterschiedliche Angebote, die Senioren die Möglichkeit geben sollen, sich ungezwungen zu treffen. Die diplomierte Pflegefachfrau erlebt in ihrer Arbeit, wie es einsamen Senioren ergeht.
Yann Lengacher
Reportage

«Das Eisfeld ist ein Treffpunkt für das ganze Dorf»: Heiden ist im Schlittschuh-Fieber – und auch andernorts wagt sich die Ostschweiz aufs Glatteis

Das temporäre Eisfeld in Heiden ist heiss begehrt. Von Anfang November bis Ende Januar treffen sich die Bewohner auf der Eisbahn – manche mit Schlittschuhen an den Füssen, andere lieber mit einem Glühwein in der Hand. Doch nicht nur die Heidler geniessen die Winterromantik: Unsere interaktive Übersicht zeigt die Eisbahnen der Ostschweiz auf einen Blick.
Stephanie Martina

Spitalkonferenz kritisiert Vorhaben der St.Galler Regierung: «Regionale Gesundheits- und Notfallzentren sind weder zielführend noch überlebensfähig»

Ein Gremium, bestehend aus den Stadt- und Gemeindepräsidenten von Altstätten, Walenstadt, Wattwil, Flawil und Rorschach, hat den Vernehmlassungsvorschlag der Regierung zur Weiterentwicklung der St.Galler Spitalstrategie unter die Lupe genommen und übt nun Kritik. Die seitens der Regierung vorgestellte Strategie «4plus5» sei «untauglich», heisst es in einer Mitteilung.