Hin und weg mit Auto und Bahn

Drucken
Teilen
«Sargans verbindet» lautet das Motto der Rheintaler Gemeinde. (Bild: Urs Bucher)

«Sargans verbindet» lautet das Motto der Rheintaler Gemeinde. (Bild: Urs Bucher)

Sargans Nach Rorschach hat Sargans die höchste Zuzügerquote im Kanton. Im Unterschied zu Rorschach ist in Sargans die Wegzügerquote allerdings vergleichsweise gering. Gemeindepräsident Jörg Tanner führt dies darauf zurück, dass in den vergangenen Jahren viel in Immobilien investiert worden sei. Der Grund dafür: Sargans sei verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Der Zug braucht nach Zürich und St. Gallen jeweils eine Stunde, nach Chur 20 Minuten. Tanner nennt weiter die Autobahnerschliessung vor der Haustüre, die Altstadt mit Schloss, ein funktionierendes Dorf mit Bildungsinstitutionen und Vereinsstrukturen als «Pluspunkte für ein Verbleiben in Sargans». (kbr)