GEBURT: «Jacky» erhält Nachwuchs

Im Plättli-Zoo in Frauenfeld ist am Sonntag ein Lama zur Welt gekommen. Nach einer Stunde konnte das Jungtier bereits stehen und trank fleissig Milch.

Samuel Koch
Merken
Drucken
Teilen
Mutter Jacky mit ihrem Jungen, das am Pfingstsonntag im Frauenfelder Plättli-Zoo auf die Welt kam. (Bild: Picasa)

Mutter Jacky mit ihrem Jungen, das am Pfingstsonntag im Frauenfelder Plättli-Zoo auf die Welt kam. (Bild: Picasa)

Samuel Koch

samuel.koch@thurgauerzeitung.ch

Am Pfingstsonntag hat ein Lama-Baby im Frauenfelder Plättli-Zoo das Licht der Welt erblickt. Das Jungtier wurde um 10.30 Uhr mitten in der Herde vor den Augen der Besucher geboren. Die Geburt verlief reibungslos. Bereits nach einer Stunde konnte das Jungtier stehen und trank fleissig Milch. Zurzeit trägt das Lama-Baby noch keinen Namen – das obliegt einem Tierpaten, der noch gesucht wird. Mutter Jacky hat mit dem Jungtier bereits das sechste Junge zur Welt gebracht, wie der Plättli-Zoo mitteilt. Jacky ist seit 2010 in Frauenfeld und neun Jahre alt. Ihr letztes Jungtier brachte sie Ende Mai 2016 zur Welt. Lamas pflanzen sich während des ganzen Jahres fort. Der Eisprung wird beim Weibchen erst bei der Paarung ausgelöst. Jungtiere werden nach einer Tragzeit von elf bis zwölf Monaten geboren.