Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

GASTRONOMIE: Zwei Holzkreuze für die Ostschweiz

Zwei Ostschweizer Betriebe wurden von «Best of Swiss Gastro» prämiert: ein Landgasthof in Wigoltingen und ein St. Galler Lokal, das mit seinem Foodtruck durch die Schweiz fährt.
Hannah Göldi

«Es gibt genug innovative Gas­tronomen in der Schweiz, die ohne ‹Best of Swiss Gastro› keine Plattform haben», sagt Andreas Krumes, CEO von ‹Best of Swiss Gastro›. «Es gibt ja nicht nur Sterne und Gault-Millau.» Ebendiesen Betrieben möchte Krumes eine Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Alljährlich zeichnet der Publikumspreis Gastronomiebetriebe mit Hölzernen Kreuzen und Gütesiegeln aus.

«Bewerben kann sich jeder Betrieb», sagt Nadia Etzweiler, Projektleiterin von «Best of Swiss Gastro». Dieses Jahr hatten sich 200 Betriebe angemeldet. Schliesslich erhielten 141 Nominierte bei der gestrigen Verleihung eine Urkunde. Die vom ­Publikum jeweils gewählten Top drei in den acht Kategorien erhielten zudem das Hölzerne Kreuz.

Zwei Ostschweizer ausgezeichnet

Es wurden neun Ostschweizer Betriebe nominiert, zwei davon stimmten die Wähler in die Top drei: Der Landgasthof Wartegg in Wigoltingen/Hasli ist drittplatziert in der Kategorie «Classic». Er bereitet demnach traditionelle Schweizer Gerichte zu. Da der Landgasthof zudem über einen bemerkenswerten Aussenbereich verfügt, wurde ihm das Label «Outdoor» verliehen.

Der zweite Betrieb hat sein Hauptlokal in der St. Galler Innenstadt, fährt aber mit seinem Foodtruck durch die Schweiz. Der «Geschmacksträger» erreichte den zweiten Rang in der Kategorie «On The Move». Der Betrieb wurde für sein Grab-and–Go-Konzept ausgezeichnet. Zum Hauptgewinner wurde das Tessiner Ristorante Da Enzo in Ponte Brolla gekürt.

Hannah Göldi

hannah.goeldi@tagblatt.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.