Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Gemeinderat Tobel-Tägerschen muss wieder mit Vakanz auskommen

Andreas Eggenberger ist als Mitglied des Gemeinderats Tobel-Tägerschen zurückgetreten. Die Ersatzwahl findet am 9. Februar 2020 statt.
Roman Scherrer
Im vergangenen Mai: Andreas Eggenberger präsentiert am Spatenstich für die neue Tobler Turnhalle einen Brot-Spaten. (Bild: Roman Scherrer)

Im vergangenen Mai: Andreas Eggenberger präsentiert am Spatenstich für die neue Tobler Turnhalle einen Brot-Spaten. (Bild: Roman Scherrer)

Bereits braucht Tobel-Tägerschen wieder ein neues Mitglied im Gemeinderat. Schon Anfang Jahr war ein zweiter Wahlgang nötig, bis mit Mark Wildi ein Nachfolger für den zurückgetretenen Roger Kernen gefunden werden konnte. Am 9. Februar 2020 findet eine Ersatzwahl in den Gemeinderat Tobel-Tägerschen statt.

Dies, weil Behördenmitglied Andreas Eggenberger kürzlich seinen Rücktritt bekanntgegeben hat. «Er musste sein Amt wegen gesundheitlicher Gründe mit sofortiger Wirkung niederlegen», schreibt Gemeindepräsident Rolf Bosshard in den aktuellen Gemeindenachrichten. Hinsichtlich der Ersatzwahl bittet er um Personenvorschläge.

War verantwortlich für Bau der neuen Turnhalle

Andreas Eggenberger war Teil des Gemeinderats, der 2016 komplett neu gewählt wurde, nachdem die Vorgängerbehörde nach internen Differenzen geschlossen zurückgetreten war. Eggenberger zeichnete zuletzt für das Ressort Schule/Bildung verantwortlich und war Präsident der Baukommission, wodurch er das Projekt für den Bau der neuen Tobler Turnhalle leitete. Die Turnhalle ist derzeit im Bau, im vergangenen Mai fand der Spatenstich statt.

Nach Eggenbergers Rücktritt hat der Tobler Gemeinderat nun Mark Wildi mit dem Ressort Bildung/Schule betraut. Gemeindepräsident Rolf Bosshard nimmt neu Einsitz in die Baukommission, wobei das bisherige Kommissionsmitglied Christoph Brasser das Präsidium übernimmt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.