Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

In Bichelsee-Balterswil zieht der Jüngste in den Gemeinderat ein

Die Bichelseer Stimmbürger wählen den erst 21-jährigen Janik Bosshard in den Gemeinderat. Er ersetzt die zurückgetretene Katharina Auer.
Christoph Heer
Neugewählter Gemeinderat in Bichelsee-Balterswil: Der 21-jährige Janik Bosshard. (Bild: Chistoph Heer)

Neugewählter Gemeinderat in Bichelsee-Balterswil: Der 21-jährige Janik Bosshard. (Bild: Chistoph Heer)

Je näher der Wahltag kam, desto mehr zeichnete sich ab, dass sich die Tendenz bestätigen wird. Zu favorisieren war eigentlich Daniel Stamm, der Schulpräsident hat denn auch mit 373 Stimmen das absolute Mehr von 304 Stimmen locker erreicht.

Doch der 21-jährige Janik Bosshard schnappt ihm den letzten Sitz im Gemeinderat vor der Nase weg. Mit 448 Stimmen nimmt der junge Aktivturner Einsitz im für ihn absolut neuen Gremium. «Ich bin erleichtert und froh, dass es gleich auf Anhieb geklappt hat», sagte er am gestrigen Wahlapéro. «Natürlich war ich vor der Verkündung des Wahlergebnisses nervös, aber mein Gefühl war sehr gut. Als mich nach dem Wahlpodium im Januar immer mehr Personen angesprochen, mir Glück gewünscht haben, realisierte ich immer mehr, dass es reichen könnte.» Keine Chance hatte der dritte Kandidat. Fabian Heil erhält 191 Stimmen. Zum Wahlkampf kam es durch den Rücktritt von Katharina Auer.

Alle Bisherigen bestätigt

Die bisherigen Gemeinderäte verzeichneten keine Probleme, das absolute Mehr zu erreichen. Wiedergewählt sind somit Daniel Amrhein, Urban Brühwiler, Jacqueline End, Andreas Krucker und Regula Meile.

Erwartungsgemäss bestätigen die Bichelseer auch Beat Weibel in seinem Amt als Gemeindepräsident. 533 Stimmen schicken ihn in eine weitere Legislatur. Die Stimmbeteiligung lag bei 37,36 Prozent.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.