Das erste Coronaschnelltestzentrum im Kanton Thurgau steht vor der Passage in Frauenfeld

Vor dem Einkaufszentrum Passage in Frauenfeld steht das erste Zentrum für Coronaschnelltests im Thurgau. Die Betreiberin will damit gegen die Pandemie ankämpfen. Zu Tests zugelassen ist aber nicht jedermann.

Drucken
Teilen
Prominent und unübersehbar. Das Testzentrum wird von der von der Passage Apotheke betrieben.

Prominent und unübersehbar. Das Testzentrum wird von der von der Passage Apotheke betrieben.

Bild: Andreas Taverner

(at/sko) Was auf den ersten Blick aussieht wie ein provisorisches WC, stellt sich bei näherem Betrachten als Coronaschnelltestzentrum heraus. Dieses laut der Passage Apotheke AG erste Schnelltestzentrum im ganzen Kanton steht vor der Passage auf dem Bahnhofplatz Frauenfeld.

«Ich komme zum Test, weil ich Symptome habe und diese abgeklärt haben möchte», sagt eine wartende Frau vor den Containern, wo das Apothekerteam auf Covid-19 testet. «Wir betreiben die Teststation nur, solange wir müssen», sagt ein Mann hinter anonymem Vollschutzanzug. Die Apotheke schreibt in den sozialen Medien:

«Wir sind entschlossen in der Bekämpfung der Pandemie.»

Ein Schnelltest dauert etwa zehn Minuten. Danach liege das Testresultate nach maximal einer weiteren halben Stunde vor. Der Testcontainer ist in zwei Räumen unterteilt, welche nur mit dem Nötigsten ausgestattet sind. «Die Wartezone befindet sich extra draussen, damit die potenziell infektiösen Personen nicht die Kunden und Mitarbeiter in der Apotheke anstecken», erklärt der Mann im Schutzanzug weiter.

Nur das Nötigste steht im Innern des Containers.

Nur das Nötigste steht im Innern des Containers.

Bild: Andreas Taverner

Wie der Website der Passage Apotheke zu entnehmen ist, betreibt sie das Testzentrum von Montag bis Samstag. Um sich testen zu lassen, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein. So darf eine getestete Person nicht zu den Risikopatienten gehören und nicht im Gesundheitswesen mit direktem Patientenkontakt arbeiten. Sind alle Kriterien erfüllt, können Termine für Tests direkt Online gebucht werden.

Mehr Infos: www.passageapotheke.ch