Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Auf zum Rekord in der Luft am Wuudu-Festival in Eschlikon

Dass sich das Wuudu-Festival als äusserst abwechslungsreiches Kinder- und Familienfest, aber auch als Partynacht etabliert hat, ist längstens bekannt. Nebst Riesenpool, Sandstrand, Kinderzone und Grill, wurde auch Jagd auf den Jeanshängete-Rekord gemacht.
Christoph Heer
Die Lichtshow verleiht dem Wuudu-Festival besonderes Flair, vor allem bei einem derartigen Andrang an Besuchern. (Bilder: Christoph Heer)

Die Lichtshow verleiht dem Wuudu-Festival besonderes Flair, vor allem bei einem derartigen Andrang an Besuchern. (Bilder: Christoph Heer)

Das Wuudu-Festival in Eschlikon hat nichts mit Esoterik zu tun. Vielmehr bedeutet Wuudu die zusammengesetzte Abkürzung für Wurst und Durst. Benjamin Tremp hat als Kassier des Vereins Wuudu das Ressort Jeanshängete unter sich, das dieses Jahr mit der Jagd auf den Jeanshängete-Rekord viel Aufmerksamkeit genoss.

Ein Hoch auf das Tollhaus
im Hinterthurgau

Unzählige Male hat er am Wochenende die Jeans via elektrisch betriebenem Aufzug nach oben gezogen. Die Zeit läuft, sobald die Füsse des Teilnehmers den Boden nicht mehr berühren. Tremp weiss, dass der Rekord bei zwei Minuten und 45 Sekunden liegt, aufgestellt im vergangenen Jahr. Es gibt Tricks, wie man es länger aushalten kann, das weiss der 26-jährige Franc Widmer.

«Also, alles will ich nicht verraten. Aber mit Händen, die mit Jägermeister oder sonstigem möglichst klebrigen, Material präpariert sind, hat man grössere Chancen, möglichst lange oben zu bleiben.»

Sie bevorzugt nach wie vor den Tannzapfencup: Nicole Moser aus Dussnang und ihr Begleiter, Franc Widmer aus Wallenwil.

Sie bevorzugt nach wie vor den Tannzapfencup: Nicole Moser aus Dussnang und ihr Begleiter, Franc Widmer aus Wallenwil.

Der Wallenwiler geniesst das diesjährige Wuudu in charmanter Begleitung. Nicole Moser (24) findet das Wuudu zwar toll, «aber ganz so gut wie der Dussnanger Tannzapfencup ist es dann schon noch nicht ganz», sagt die Dussnangerin.

Widmer und Moser betonen, dass viele bekannte Gesichter am Wuudu-Freitag anwesend sind. «So muss das sein. Coole Partynächte mit coolen Leuten – ein Hoch auf unser Tollhaus Hinterthurgau.»

Die zwei Nachwuchshoffnungen in der Jeanshängete: Levin Pfister und Luca Ledergerber.

Die zwei Nachwuchshoffnungen in der Jeanshängete: Levin Pfister und Luca Ledergerber.

Es ist einmal mehr ein zweitägiges Festival, für welches die Organisatoren mit ihren 25 Helfern keinen Aufwand scheuten. Die gemütliche Lounge lud zum Verweilen ein, der Grill lief ununterbrochen auf Hochtouren, die Licht- und Showelemente entzückten und Iggy’s Poolbar lief wie am Schnürchen. Und mittendrin befinden sich der zehnjährige Levin Pfister und der siebenjährige Luca Ledergerber.

Die beiden Eschliker gehören zum Jeanshängete-Nachwuchs und haben es vielen Erwachsenen gezeigt, wie man das an der blauen Hose richtig macht. Die beiden «Nachwuchshänger» werden ihre Tricks und Tipps aber an dieser Stelle nicht verraten. «Ich habe zum ersten Mal mitgemacht und bin auf 1 Minute und 58 Sekunden gekommen, nicht schlecht», ist sich Levin bewusst und auch Luca ist zufrieden. «Für mich war es nicht die erste Hängete, mit meinen 1:39 bin ich auch zufrieden.»

Sogar das Abbauen erfolgt mit Enthusiasmus

Seitens OK äussert man sich, was die Zukunft des Festivals anbelangt, positiv gestimmt. «Solange alle Freude daran haben, und sogar das Abbauen mit viel Enthusiasmus erfolgt, steht einer Weiterführung nichts im Weg», sagt Vereinspräsident Patrik Koller. Das Partyvolk, aber auch Familien und vor allem Kinder glücklich zu machen, soziale, persönliche, freundschaftliche, friedliche und familiäre Kontakte pflegen, erhalten und fördern: Das sind die Ziele vom Wuudu-Festival.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.