Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

15-Jähriger St. Margarethener hält Festrede in Münchwilen

Die Verantwortlichen der Münchwiler Bundesfeier lassen sich wiederkehrend Neues einfallen. So kontaktierte man in diesem Jahr einen jungen Festredner, der genau weiss, was es mit Kaugummi so auf sich hat.
Christoph Heer
Der St. Margarethener Festredner Janik Leuenberger und der Münchwiler Gemeinderat Manfred Filliger. (Bild: Christoph Heer)

Der St. Margarethener Festredner Janik Leuenberger und der
Münchwiler Gemeinderat Manfred Filliger. (Bild: Christoph Heer)

«Als Jugendlicher muss ich kurz auf das Thema Klimawandel eingehen», sagte Janik Leuenberger. «Aber im Voraus: Ich habe mich noch nie an eine Bank gefesselt und auf ein Date mit Greta Thunberg verzichte ich dankend.» Natürlich sei es wichtig, auf unsere Umwelt und deren Schutz zu achten, doch solle uns auch bewusst sein, dass wir dahingehend viel unternehmen.

«Ich fühle mich wie ein Kaugummi, aber nicht wie ein feiner Kaugummi aus der Packung, sondern vielmehr wie einer, der am Boden und dann an meinem Schuh klebt.»

Auch in seiner weiteren Rede an der Münchwiler Bundesfeier setzte sich der 15-jährige St.Margarethener mit seiner Generation auseinander: «Wir Jugendlichen sich auch schon beliebter gewesen. Ich fühle mich wie ein Kaugummi, aber nicht wie ein feiner Kaugummi aus der Packung, sondern vielmehr wie einer, der am Boden und dann an meinem Schuh klebt.»

Die Bundesfeier am Vorabend des Nationalfeiertags stand ganz im Zeichen der Geselligkeit. Die Festwirtschaft des Pistolenclubs, die Auftritte des Musikvereins Harmonie bis hin zum Kinderschminken hatten Dorffestcharakter.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.