Zum Trost ein paar Canapés

Seit Donnerstag haben mehrere tausend Nutzer in Frauenfeld keinen Internet- und/oder Telefonanschluss. Eine Hauptleitung der Swisscom wurde beschädigt. Inwiefern hat Sie der Ausfall betroffen?

Drucken
Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Thomas Künzle, 28, Frauenfeld

Direkt betroffen bin ich vom Ausfall nicht, denn bei mir zu Hause geht alles einwandfrei. Beim Geldautomaten der Credit Suisse wollte ich Geld abheben, ich stand schlussendlich aber mit leerem Portemonnaie da. Von meinen Eltern weiss ich, dass ihr Fernsehanschluss von Swisscom TV nicht mehr funktioniert.

Ramon Pfister, 27, Engwang

Ich arbeite bei Coiffeur Rüegger in Frauenfeld, dort ist das Telefon ganz ausgestiegen. Der Störungsdienst der Swisscom hat nun alle Anrufe auf ein Handy von uns umgeleitet und uns 10 Franken gutgeschrieben. Auch der EC-Kartenleser funktioniert nicht mehr, und so müssen wir unsere Kunden bitten, Bargeld zu besorgen. Eine Kundin ist von Zürich, ihr müssen wir nun eine Rechnung schreiben, was für ein Coiffeurgeschäft eher ungewöhnlich ist. Doch wir sehen das ganze nicht als Tragödie , so was kann halt vorkommen. Auch unsere Kundschaft sieht es eher gelassen.

Sonja Wüger, Frauenfeld

Wir haben alle unsere Anschlüsse bei der Swisscom. Doch Fortuna hat es mit uns wohl gut gemeint und uns vom Ausfall verschont. Wo Menschen arbeiten, passieren halt Fehler. Das ist einfach so. Man darf das jetzt nicht allzu stark gewichten.

Hans-Ulrich Nüssli, 50, Frauenfeld

Ich bin ein gebranntes Kind. Als Geschäftsleiter von Mode Nüssli hatten wir Ende Juni in einer anderen Filiale etwas ähnliches. Arbeiter haben aus Versehen alle Kabel herausgerissen, und somit waren wir eine Woche lang ohne Telefon- und Internetanschluss. Die Mitarbeiter hatten Ferien, und ich konnte zum Glück alles über das iPhone regeln, sogar das E-Banking. Im jetzigen Fall können wir in der Boutique zwar telefonieren, doch es kommen keine Anrufe rein. Vom Büro habe ich gestern alle in die Badi geschickt. Die Swisscom hat mir bereits zugesichert, den entstandenen Schaden zu ersetzen.

Hansjörg Rüedi, 49, Frauenfeld

Am Donnerstag wollte ich bei der Raiffeisenbank ein Konto löschen und Umbuchungen vornehmen. Schon am Eingang der Filiale wurde ich von Mitarbeitern empfangen. Anfangs dachte ich noch, sie hätten ein Jubiläum oder so, denn die nette Begrüssung gefiel mir ausserordentlich. Doch es gab nichts zu feiern – sie klärten mich kurz über ihren Ausfall auf. Ihre Geldautomaten funktionierten nicht, und auch am Schalter konnte man mir nicht weiterhelfen. Jedoch gab es zum Trost leckere Canapés und Früchte. Ich finde das alles nicht so schlimm. Bei mir zu Hause kann ich über keine Ausfälle klagen.

Claudia Bosshard, 42, Frauenfeld

Obwohl wir bei Sunrise sind, geht bei uns zu Hause gar nichts mehr. Sunrise hat sich bei gewissen Leitungen bei Swisscom eingemietet, und daher sind auch wir vom Ausfall betroffen. Wir sehen darin aber kein Problem. Bedenklich wird es ja erst, wenn man so abhängig ist, dass man fast zwanghaft mehrmals am Tag seine E-Mails oder Facebook checken muss. Telefonisch erreicht man ja heutzutage jeden via Handy. Eine kleine Wiedergutmachung wäre aber trotzdem toll.

Alessandro Manno, 31, Mettendorf

Ehrlich gesagt habe ich davon gar nicht viel mitbekommen. Erst gestern bin ich aus den Ferien zurückgekehrt. Im Internet konnte ich surfen, und einen Festnetzanschluss besitze ich nicht. Lediglich musste ich Swisscom TV wieder neu starten. Das funktioniert jetzt wieder. Ist auch besser so, bei schönem Wetter ist es ja kein Problem, da kann man raus, aber bei Regen wäre es schon recht blöd.

Iris Lang, 38, Matzingen

Ich komme gerade von Coiffeur Pierre und konnte nicht mit meiner EC-Karte bezahlen. Bargeld hab ich wirklich sehr selten bei mir. Ich bezahle so gut wie alles mit Karte. Dass die EC-Geräte ausgefallen sind, finde ich also nicht wirklich dä Hit. Ich bin auch Swisscom-Kundin, doch funktioniert bei mir alles.

Umfrage und Fotos: Erika Pàl

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Swisscom Ausfall (Bild: Erika Pal)

Aktuelle Nachrichten