ZÜRICH: Erfolgreiche Hinterthurgauer

Gestern eröffnete die Gartenmesse Giardina. Dabei wurden drei Aussteller aus dem Bezirk Münchwilen ausgezeichnet.

Florian Beer
Drucken
Teilen
Für ihre Interpretation eines Hinterhofes wurde die Wängemer Winkler & Richard AG mit Gold ausgezeichnet. (Bild: Florian Beer)

Für ihre Interpretation eines Hinterhofes wurde die Wängemer Winkler & Richard AG mit Gold ausgezeichnet. (Bild: Florian Beer)

Gold, Silber und Bronze gehen in den Hinterthurgau. Vor der gestrigen Eröffnung der Gartenmesse Giardina begutachtete eine Jury die Stände der Aussteller. Dabei konnten gleich drei Hinterthurgauer Gartenbauer eine Auszeichnung einheimsen: In der Kategorie «Sonderschau Garten» erhielt Winkler Richard Naturgärten aus Wängi Gold, Egli Grün aus Sirnach wurde mit Silber ausgezeichnet. Die Wängemer Mygarden GmbH konnte sich zudem in der Kategorie «Ideengärten» über Bronze freuen.

Die Sirnacher Egli Grün AG konnte mit ihrem imposanten Wohngarten die Jury überzeugen. Ihr multifunktional einsetzbarer Genussfelsen ist einer der Blickfänge an der diesjährigen Giardina und zieht die Besucher in seinen Bann.

Der 22 Tonnen schwere Koloss hat neben einer Grillstelle ein Becken mit eingebautem Wasserstrahl und kann an sommerlichen Tagen als Esstisch genutzt werden. «Es handelt sich hierbei um ein Unikat, das aus dem Calancatal stammt», erklärt Marcel Egli. Die Vorbereitung sei aufwendig gewesen, in dieser Phase habe man noch spontane Korrekturen angebracht, die man im Vorfeld so nicht geplant hatte. «Das macht unseren Beruf so spannend und unser Team so stark», sagt der Gartenplaner aus Sirnach.

Neben den drei ausgezeichneten Unternehmen hat auch die Aadorfer Sonnenschutzspezialistin Griesser AG einen Stand an der weltweit grössten Indoor-Gartenausstellung. Es sei eine gute Möglichkeit, sich an einer solch attraktiven und schönen Messe zu präsentieren, meint Fabienne Hürlimann von der Griesser AG.

Florian Beer

florian.beer@thurgauerzeitung.ch

Giardina

15. bis 17. März, Messe Zürich

www.giardina.ch