Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Völlig verflogen

Trumpspatz

Endlich wieder schönes Wetter. Nach den öden Sturmtagen in der Stube kann ich mal wieder ausfliegen, ohne von Winden zerzaust und vom Dauerregen geduscht zu werden. Munter tschilpend flattere ich zur Schifflände hinunter. «This was a fucking long flight!» Ein schräger Vogel mit blond-orangem Haarschopf setzt sich neben mich aufs Geländer.

«No Englisch», antworte ich bedauernd. Hier in Steckborn brauchen wir kaum Fremdsprachen. Ausser Schwäbisch natürlich. «Where am I?» «Kein Ei, sorry», gebe ich zurück. Er schüttelt den Kopf. «Svenska?» «Nein, Schwedisch kann ich auch nicht.» «This is a small capital.» Mit dem Flügel zeigt er auf die Dächer des Städtchens. Meint er mit «capital» Stadt oder Hauptstadt? «My home ist klein, aber fein.»

Der Fremde flattert hinauf zu den grossen Buchstaben, die alle Reisenden, die sich vom See her nähern, begrüssen. «This is wrong.» «Das ist sicher nicht falsch, mein Freund. Not wrong.» Er hüpft auf das E. «This must be O.» Dann geht er weiter zum Schluss. «Not BORN, it must be HOLM. This is fake news.» «No», sage ich, «good news, denn wir sind nicht in Stockholm, sondern in Steckborn.» «We are not in Sweden?» «No, das hier ist Switzerland, Du hast dich verflogen. Wohin musst du gehen? Go wohin?» «WEF Davos. In Sweden. My president is there.» Der fremde Vogel schaut auf eine Landkarte, eine herausgerissene Atlasseite von Europa mit einer Minischweiz darauf. «Go so und then so.» Ich erkläre ihm den Weg, schon ist er weg. Richtung Davos. Ach ja, etwas ruft er mir noch zum Abschied zu. «America is always first, man, but Steckborn is second.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.