Viele Modelle für superschnelle Daten

Das Ziel ist überall dasselbe: Datenübertragung in Höchstgeschwindigkeit, sei es für Internet, Telefonie oder Fernsehen. Den Weg dahin begehen Gemeinden in der Region unterschiedlich. Pfyn etwa baut sein Netz in Zusammenarbeit mit der Swisscom und mit Leucom.

Drucken
Teilen

Das Ziel ist überall dasselbe: Datenübertragung in Höchstgeschwindigkeit, sei es für Internet, Telefonie oder Fernsehen. Den Weg dahin begehen Gemeinden in der Region unterschiedlich. Pfyn etwa baut sein Netz in Zusammenarbeit mit der Swisscom und mit Leucom. Alle drei beteiligen sich zu gleichen Teilen an der Kompletterschliessung bis 2016. In Frauenfeld bauen Leucom und Swisscom das Netz ohne die Stadt und haben damit die Netzhoheit. Bis 2020 soll die Erschliessung abgeschlossen sein. In Felben-Wellhausen wiederum baut die Gemeinde das Netz – in Etappen. Mit der Leucom gibt es eine Mietlösung. Die Swisscom wiederum will in Felben-Wellhausen ebenfalls ihr bestehendes Netz ausbauen. (ma)

Aktuelle Nachrichten