Steile Abfahrten und schlammige Wege

Für die Junioren des Veloclubs Fischingen stehen im September einige Mountainbike-Rennen an. Dafür trainieren die Mädchen und Buben einmal in der Woche. Treppen oder Bike Trails gilt es für sie zu bewältigen. Genauso steht aber der Spass im Vordergrund.

Drucken
Teilen
Die Bike Juniors zu Besuch bei Stefan Küng an der Tour de Suisse. (Bild: pd)

Die Bike Juniors zu Besuch bei Stefan Küng an der Tour de Suisse. (Bild: pd)

FISCHINGEN. Kein Hindernis ist zu gross, um es nicht bewältigen zu können: Der Nachwuchs des Veloclubs Fischingen, die Bike Juniors, treffen sich jeden Mittwoch. Unter fachkundiger Anleitung lernen die 9- bis 14jährigen Mädchen und Buben alles, was es braucht, um ein Biker zu sein: Abfahrten über Bike Trails im Hinterthurgau bewältigen, Schlammwege ohne abzustehen hinter sich bringen, steile Downhillstrecken meistern, Treppen hinunterfahren und vieles mehr.

Das Vorbild getroffen

Im Juni erlebten die Bike Juniors einen ganz speziellen Moment: Anlässlich der Tour de Suisse durften die Bike Juniors gar einen kurzen Rundgang mit Stefan Küng im Mannschaftsbus des BMC Racing Teams machen und ein wenig Rennfahrerluft schnuppern. Stefan Küng ist seinerseits das berühmteste Mitglied des Veloclubs Fischingen. Vielleicht befand sich unter den Besuchern ein potenzieller Nachfolger Küngs.

Zurzeit machen die Bike Juniors des Veloclubs Fischingen wieder die Wälder und Bike-Trails des Hinterthurgaus unsicher. Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 19 Uhr beim Bahnhof Sirnach. Die Trainings dauern bis circa 20.30 Uhr. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen und sollten ein fahrtüchtiges Mountainbike mitnehmen sowie einen Velohelm, idealerweise Bikehandschuhe und der Witterung angepasste, sportliche Kleidung tragen.

Wettkämpfe im September

Ab September werden die Nachwuchsfahrer auch bei Mountainbike-Rennen in der Region anzutreffen sein. Der Veloclub wird sie an den Anlässen vor Ort unterstützen und im Herbst regelmässig an den bekannten Schüler-Rennen vertreten sein. (pd/red.)

Weitere Informationen zum Training sind auf der Homepage des Veloclubs Fischingen unter www.vcfischingen.ch zu finden. Das Angebot ist kostenlos.