Stars in der Kirche

DIESSENHOFEN. Um einen kleinen, neugierigen Stern drehte sich ein Familiengottesdienst in Diessenhofen.

Guido Elser
Drucken
Ein kleiner Star aus Diessenhofen. (Bild: Guido Elser)

Ein kleiner Star aus Diessenhofen. (Bild: Guido Elser)

Sternenkinder bereiteten in einem speziellen Gottesdienst ihre Familien und weitere Besucher auf neue Art auf Weihnachten vor. Von Gemeindeleiterin Melanie Berten wurde in Zusammenarbeit mit einigen Müttern zum ersten Advent in der Bruder-Klaus-Kirche dieser eindrückliche Gottesdienst gestaltet.

Es ging um einen kleinen, neugierigen Stern, der beobachtete, wie sich Maria und Josef sich auf den Weg nach Bethlehem machten. Nun wollte auch er nach Bethlehem reisen. In diese Geschichte eingebunden waren über 20 Sternenkinder, alle mit einem farbigen Stern auf der Stirn.

Diese Sterne warteten an verschiedenen Stellen in der Kirche auf den kleinen Stern, der sich auf seinem Weg nach Bethlehem befand. Da glänzte ein grosser Stern über einer Oase in der Wüste: «Ich wollte mitkommen, aber ich kann den Ort hier nicht verlassen, sonst verirren sich die Menschen in der Wüste.» Als die Sternenkinder in Bethlehem ankamen, bekam der ehemalige kleine Stern einen prächtigen Schweif. Und alle spürten: «Hier ist etwas ganz Besonderes geschehen.»