Seit 45 Jahren in Betrieb

Die Entstehung des Freibads geht auf das Jahr 1962 zurück, als die Initiativgruppe «Pro Schwimmbad Aadorf» gebildet wurde. Ein Jahr später folgte die Gründung der Genossenschaft Freibad Heidelberg. 1968 wurde die Badeanlage eröffnet. Nach 31 Betriebsjahren erfolgte 1999 die erste Sanierung.

Drucken
Teilen

Die Entstehung des Freibads geht auf das Jahr 1962 zurück, als die Initiativgruppe «Pro Schwimmbad Aadorf» gebildet wurde. Ein Jahr später folgte die Gründung der Genossenschaft Freibad Heidelberg. 1968 wurde die Badeanlage eröffnet. Nach 31 Betriebsjahren erfolgte 1999 die erste Sanierung. Sie betraf vor allem die Technik für das Badewasser und die Auskleidung der Becken mit Folien. Nachdem die Genossenschaft als Betreiberin zunehmend Mühe hatte, ihre ehrenamtlichen Strukturen aufrechtzuerhalten und die Vorschriften immer mehr zu einer Belastung wurden, übernahm die Gemeinde 2010 das Freibad. (urb)