«Scharfer» Ohrenschmaus

PFYN. «Be sharp» sind fünf Lehrer aus vier Kantonen, die im Pfyner Kulturforum am Mittwochabend ein eindrückliches Zeugnis ihrer Sangeskunst abgaben. Schon beim ersten Lied «It's All Right» brachten die sympathischen Herren das Publikum zum Mitklatschen und Mitwippen.

Drucken
Fünf Lehrer aus vier Kantonen bilden das A-cappella-Quintett «Be sharp». (Bild: Regula Raas)

Fünf Lehrer aus vier Kantonen bilden das A-cappella-Quintett «Be sharp». (Bild: Regula Raas)

PFYN. «Be sharp» sind fünf Lehrer aus vier Kantonen, die im Pfyner Kulturforum am Mittwochabend ein eindrückliches Zeugnis ihrer Sangeskunst abgaben. Schon beim ersten Lied «It's All Right» brachten die sympathischen Herren das Publikum zum Mitklatschen und Mitwippen. Bereits hier war ihr Markenzeichen ersichtlich: gepflegter A-cappella-Gesang aus dem Bereich der populären Musik.

Die Sänger haben sich im Zuger Lehrerseminar St. Michael kennengelernt und vor zwölf Jahren ihr Quintett gegründet, wie man im Laufe des Abends von David Badri erfuhr, dem Mann, der durchs Programm führte. Jeder der fünf war innerhalb des Programms mindestens einmal Solist, und dennoch tanzte keine Stimme aus der Reihe. Sie experimentierten mit ihren Stimmen, unterlegten Melodien mit rhythmischen Mundgeräuschen oder imitierten ein Trompetenzwischenspiel.

Sie liessen sich vieles einfallen in ihrem Programm, das aus 20 Liedern – darunter auch Eigenkompositionen – bestand: In «In The Still Of The Night» etwa dominierten die Kopfstimmen, bei «Drive My Car» hörte man stimmliche Motorengeräusche.

Dem Pfyner Publikum in der vollbesetzten Trotte gefiel das schweizerdeutsche Lied von Patent Ochsner «Scharlachrot» besonders gut. Alles wurde sehr rein, mit rhythmischer Präzision und in engliegenden Akkorden während rund 90 Minuten auswendig gesungen – eine Leistung, die ihresgleichen sucht. Das Publikum dankte es dem Quintett mit langanhaltendem Applaus und forderte drei Zugaben, bevor es die Lehrer nach Wollerau, Luzern, Sins, Lenzburg und Kirchberg entliess. (rr)