Reinigungs-E-Bike für Mitarbeiter des Werkhofs

DIESSENHOFEN. Das Fahrzeug mit Elektromotor des Werkhofs Diessenhofen ist zurück. Bereits vor zwei Jahren wurde es in Betrieb genommen, um den Anforderungen von Energiesparmassnahmen weiter entgegenzukommen, schreibt die Stadtgemeinde.

Merken
Drucken
Teilen
Das E-Bike samt Anhänger des Werkhofs Diessenhofen. (Bild: pd)

Das E-Bike samt Anhänger des Werkhofs Diessenhofen. (Bild: pd)

DIESSENHOFEN. Das Fahrzeug mit Elektromotor des Werkhofs Diessenhofen ist zurück. Bereits vor zwei Jahren wurde es in Betrieb genommen, um den Anforderungen von Energiesparmassnahmen weiter entgegenzukommen, schreibt die Stadtgemeinde. Das E-Bike mit Anhänger habe sich bestens bewährt und wird seit einigen Tagen wieder von den Mitarbeitern des Werkhofs eingesetzt.

Weil nebst den Werkhofmitarbeitern noch zwei Hilfskräfte temporär beschäftigt werden, sind bisher zu wenige Fahrzeuge zur Verfügung gestanden. Zudem können mit den Geräten insbesondere Arbeiten angegangen werden, die kein schweres Werkzeug erforderten. Werkhofleiter Werner Schellenberg will zur Kostenoptimierung das Gefährt weiter zu Arbeiten einsetzen, die keiner Fahrzeugbewegungen der vorhandenen, schweren Lieferwagen bedürfen. Ausserdem wurde mit der Beschaffung nebst der zeitlichen Flexibilität zusätzlich ein Stück Selbständigkeit gewonnen. (red.)