Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

OBERWANGEN: Um eine Erfahrung reicher

Für eine Medaille hat es Timo Gimmi an der Geografie-Olympiade zwar nicht gereicht. Die Reise nach Belgrad hat sich für den Gymnasiasten dennoch gelohnt.
Die Schweizer Delegation an der Geografie-Olympiade im serbischen Belgrad: Joelle Thoma, Joel Vorburger, Timo Gimmi, Severin Spörri, Sven Voigt und Flurina Jenal. (Bild: PD)

Die Schweizer Delegation an der Geografie-Olympiade im serbischen Belgrad: Joelle Thoma, Joel Vorburger, Timo Gimmi, Severin Spörri, Sven Voigt und Flurina Jenal. (Bild: PD)

«Klima und Klimawandel», «Wirtschaftsgeografie und Globalisierung» und «Stadtplanung». Drei der Themenfelder, mit denen der Oberwanger Maturand an der 14. Internationalen Geografie-Olympiade «iGeo» im serbischen Belgrad konfrontiert war.

Qualifiziert für den Anlass hatte sich der Hinterthurgauer im vergangenen November mit seinem Sieg an der Schweizer Geografie-Olympiade (unsere Zeitung berichtete). Für eine weitere Medaille hat es Gimmi nun nicht gereicht. Zufrieden mit seiner Reise auf den Balkan ist er dennoch. «Ich habe Kontakte mit Menschen aus Kulturen geknüpft, die ich sonst nie getroffen hätte», sagt der Oberwanger, der jüngst die Kanti Wil abgeschlossen hat. «Ich habe gelernt, wie sie leben und sehe die Welt nun mit anderen Augen.»

Mit leeren Händen kehrt die Schweizer Delegation so oder so nicht zurück. Severin Spörri aus Stein am Rhein darf sich über die Bronzemedaille freuen. Mit von der Partie waren zudem Sven Voigt aus Bern und Joel Vorburger aus Uzwil sowie Flurina Jenal und Joelle Thoma, die Organisatorinnen der Schweizer Geografie-Olympiade.

Olaf Kühne

olaf.kuehne@thurgauerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.