Nichts für schwache Nerven

Uftakle & Abshake

Chris Marty
Merken
Drucken
Teilen
Christian Furrer aus Gerlikon mit Isabella und Tim Müller (beide aus Matzingen). (Bilder: Chris Marty)

Christian Furrer aus Gerlikon mit Isabella und Tim Müller (beide aus Matzingen). (Bilder: Chris Marty)

Zeitgleich mit dem Tractor-Pulling auf dem Iselisberg fand in Halingen das neunte Bike-Pulling mit Motorrädern aller Klassen statt. Den Reiz des Pullings mache das Basteln und Tüfteln am Töff aus, sagt Gründer Ernst Berger (56). Sabine Büchi (42): «Das Betrachten der umgebauten Maschinen ist schon reizvoll!» Ruedi Leuzinger (39) fühlt sich beim Schrauben an seinem Boliden als kleiner Daniel Düsentrieb: «Die PS-Zahl zählt nicht unbedingt, wichtiger ist das Drehmoment und das Erfinden», erklärt er. Seine Partnerin Melanie Leuzinger (35) macht zwei reizvolle Aspekte aus: den Wettbewerb und das Resultat des Schraubens. Ein Motorradkenner ist Christian Furrer (46): «Was zählt, ist das Zusammenspiel von Kraft und Bodenhaftung.» Auch Isabella Müller (43) liebt «speedige» Zweiräder: «Bike-Pulling ist etwas für kleine und grosse Buben!», schmunzelt sie. Tim Müller (21) ist Dragrace-Fahrer und als Zuschauer hier: «Hier siehst du spannende Ideen … und man isst gut!»

Chris Marty

www.frauenfeld-

events.ch