Neuer Pfarrer kommt nicht allein

Evangelisch-Hüttlingen hat mit Hendrik de Haas nicht nur einen neuen Pfarrer gewählt. Überraschend konnte auch das Präsidium besetzt werden. Den Vorsitz in der Vorsteherschaft hat neu Yvonne Ammann.

Andreas Taverner
Drucken
Teilen
Yvonne Ammann Neue Kirchenpräsidentin (Bilder: Andreas Taverner)

Yvonne Ammann Neue Kirchenpräsidentin (Bilder: Andreas Taverner)

HÜTTLINGEN. Traktandum acht – die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2016 bis 2020 – verspricht spannend zu werden. 33 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben sich deshalb am Dienstagabend zur Kirchgemeindeversammlung von Evangelisch-Hüttlingen in der Hüttlinger Mehrzweckhalle eingefunden.

Rücktritt nach drei Jahren

Nicht nur dass der bisherige Pfarrverweser Hendrik de Haas zum Pfarrer gewählt werden soll. Auch der bisherige Präsident der Kirchenvorsteherschaft, Fredi Irminger, tritt nach drei Amtsjahren zurück. Was die wenigsten Anwesenden wissen, ist der Umstand, dass eine Person gefunden werden konnte, die das Amt von Irminger übernehmen würde, sollte sie gewählt werden. Mit 31 Stimmen wird Hendrik de Haas zum Pfarrer gewählt. Am Sonntag, 17. April, wird de Haas in einem Gottesdienst in der Kirche Hüttlingen feierlich in sein Amt eingesetzt.

Ein Ressort bleibt unbesetzt

Dann die Überraschung: Mit 32 Stimmen wird Yvonne Ammann zur neuen Präsidentin und damit Nachfolgerin Irmingers gewählt. Bisher war Ammann in der Behörde für das Ressort Kirche, Kind und Jugend, Kirchenmusik zuständig Ihr nun freigewordenes Amt findet an der Versammlung noch keinen Nachfolger. Alle übrigen Mitglieder der Kirchenvorsteherschaft und auch Pfleger Johannes Vogel werden problemlos wiedergewählt.

Die Rechnung 2015 schliesst mit einem Gewinn von gut 27 000 Franken ab. Dabei stehen Einnahmen von 247 000 Franken Ausgaben von rund 220 000 Franken gegenüber. Die Versammlung stimmt dem Rechnungsabschluss zu.

Hendrik de Haas Gewählter Pfarrer (Bild: ANDREAS TAVERNER CH-8555-MUELLHE)

Hendrik de Haas Gewählter Pfarrer (Bild: ANDREAS TAVERNER CH-8555-MUELLHE)