Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

NACHGEFRAGT

Untergang der Bounty II Das berühmteste Segelschiff der Filmgeschichte ist Hurrikan Sandy zum Opfer gefallen. Das Schiff, das für die Verfilmung des Klassikers «Meuterei auf der Bounty» gebaut wurde, war 2006 auch in «Pirates of the Caribbean zu sehen.
Edi Spengler Bounty-Liebhaber (Bild: Quelle)

Edi Spengler Bounty-Liebhaber (Bild: Quelle)

Untergang der Bounty II

Das berühmteste Segelschiff der Filmgeschichte ist Hurrikan Sandy zum Opfer gefallen. Das Schiff, das für die Verfilmung des Klassikers «Meuterei auf der Bounty» gebaut wurde, war 2006 auch in «Pirates of the Caribbean zu sehen. Der Weinfelder Edi Spengler vom Bounty-Club Schweiz war erst letztes Jahr noch an Bord des Schiffes.

Wie haben Sie vom Untergang der Bounty erfahren?

Unser Club steht immer wieder in Kontakt mit der Besatzung des Schiffes. Am Sonntag hat uns die Crew die letzte Facebook-Mitteilung gesendet und mitgeteilt, dass sie in Gefahr seien. Kurz nachher waren alle Medien auf der Welt voll mit Berichten über den Untergang.

Sie kennen die Besatzung persönlich. Wie schwierig ist das Ganze für Sie?

Ich bin nach wie vor geschockt. Erst letztes Jahre hatte unser Club die Möglichkeit, in Rostock an Bord zu gehen, als die Bounty das erste Mal an deutschem Boden ankerte. Wir konnten sogar einen alten Nagel der alten Bounty einschlagen und eine Metallplakette mit dem Namen «Bounty Club Switzerland» anbringen. Das wird jetzt für die Ewigkeit sein.

Es heisst, das die im Hurrikan Sandy verstorbene Frau eine Nachfahrin eines Meuterers war. Stimmt das?

Crewmitglied Claudene Christian ist eine direkte Nachfahrin von Fletcher Christian. Dieser war nicht nur Meuterer auf der Bounty, sondern heiratete auch eine tahitianische Frau, als die Meuterer der echten Bounty dort lebten. Claudene ist ehemalige Miss Teen Alaska und hatte auf der Bounty angeheuert, um ihre Vorfahren zu erforschen. (don)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.