NACHFOLGE: Grosser Rat wählt Stefan Haffter zum Thurgauer Generalstaatsanwalt

Stefan Haffter wird neuer Generalstaatsanwalt des Kantons Thurgau. Der Grosse Rat wählte Haffter am Mittwoch mit 111 von 128 Stimmen zum Nachfolger von Hans-Ruedi Graf, der Ende Mai 2018 in Pension gehen wird.

Drucken
Teilen
Stefan Haffter. (Bild: PD)

Stefan Haffter. (Bild: PD)

Der in Weinfelden wohnhafte Haffter leitet derzeit die Staatsanwaltschaft Bischofszell und ist stellvertretender Generalstaatsanwalt. Zudem ist er Mediensprecher der Thurgauer Staatsanwaltschaft. Er gehört der FDP an.

Haffter wurde von der Fraktionspräsidenten-Konferenz nach einem Kandidaten-Hearing einstimmig für das Amt vorgeschlagen. Ausschlaggebend sei seine langjährige Berufs− und Führungserfahrung in der Strafverfolgung gewesen. (sda)