Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

MÜLLHEIM: Mit Messer, aber ohne Gabel

Ideales Wetter, viele Besucher und eine Showeinlage sorgten am Samstagabend in der Schulanlage Rietwies für ein gelungenes Abendprogramm anlässlich der 75-Jahr-Feier des Männerturnvereins.
Andreas Taverner
Komiker Rolf Kern von Messer & Gabel kam allein und unterhielt für zwei. (Bilder: Andreas Taverner)

Komiker Rolf Kern von Messer & Gabel kam allein und unterhielt für zwei. (Bilder: Andreas Taverner)

Andreas Taverner

frauenfeld@thurgauerzeitung.ch

Nachdem im Festzelt die Ranglisten des Plausch-Volleyball-Turniers für jedermann vom Vormittag verkündet waren, spielten die «Manser Buebe» mit urchigem Ländler ein erstes Mal auf. Plötzlich betritt ein Herr in Appenzeller Tracht die Bühne. Es war Rolf Kern vom Comedy-Duo Messer und Gabel. Ausnahmsweise bestreitet er den Anlass solo, da sein Partner René Sulser verhindert ist. Er bezieht das anwesende Publikum gleich in sein Programm ein. «Wer von ihnen ist 40 Jahre verheiratet?» Einige Anwesende erheben die Hand. «Armi Cheibe», stellt er trocken fest. Gelächter im Zelt. Frisch, fromm, fröhlich, frei. Mit diesen Worten leitet OK-Präsident Roman Mathys den Festakt ein. Bezüglich Frömmigkeit meint er: «Wir sind alle keine Engelchen.»

Einen längeren geschichtlichen Rückblick des MTV gibt Beda Balmer zum Besten. Er schildert die Anfänge, die bis zum Zweiten Weltkrieg zurückreichen. Sein Rat zum Schluss: «Seid lustig, wenn das nicht geht, wenigstens vergnügt.»

Vizepräsident Manfred Gubler ehrt die langjährigen Mitglieder. Seit 50 Jahren dabei und immer noch aktiv ist Beda Balmer. Der Damenturnverein bietet ein so tolles Programm, dass sie es als Zugabe gleich turnen können. Zum Schluss bringt Komiker Rolf Kern Sprüche zum Lachen und Seiltricks zum Staunen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.