Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LOMMIS: Zu wenig Wasserdruck

Positives hatten Primarschule und Gemeinde zu vermelden: Im vergangenen Geschäftsjahr resultierte bei beiden ein stolzer Ertragsüberschuss.
Christoph Heer

Christoph Heer

hinterthurgau

@thurgauerzeitung.ch

Die Geschichte der beiden Rechnungsgemeinden vom Montagabend ist schnell erzählt, sie waren auch nur von kurzer Dauer. Für die politische Gemeinde berichtete Gemeindepräsident Fritz Locher von einem Ertragsüberschuss in der Höhe von 96000 Franken.

Zudem wird ein weiteres Konto aufgefüllt. Denn der Ertragsüberschuss der Wasserversorgung – so genehmigte es der 64-köpfige Souverän – wird im Hinblick auf den bevorstehenden Neubau des Reservoirs dem bisherigen Bestand der «Vorfinanzierung Reservoir» gutgeschrieben, welche so von 110000 auf 150000 Franken.

Kauf der angrenzenden Parzelle bewilligt

Zu besagtem Reservoir meldeten sich mehrere Stimmberechtigte, wobei Direktbetroffenen eine gewisse Unzufriedenheit anzuhören war. «Zu wenig Wasserdruck bei drei geöffneten Wasserhähnen», ist etwa das Problem eines Votanten.

Der Gemeinderat erörterte jedoch klar seine Sicht der Dinge und betonte, dass man schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Lösung sei. Die Gemeinde wird sich dahingehend noch länger damit befassen müssen, denn die Zusammenarbeit mit Landbesitzern (bei einem allfälligen Neubau) oder auch mit dem Thurgauer Regierungsrat fruchtet noch lange nicht wie gewünscht. Dem Kreditbegehren in der Höhe von 17000 Franken wurde zum Schluss zugestimmt. Dies sei eine Investition in die Zukunft, sagte Fritz Locher und freut sich, dass nun eine Landparzelle im Heuberg erworben werden kann mit dem Ziel, die Konzession zu erhalten, allenfalls die stillgelegte Grundwasserpumpe in der angrenzenden Parzelle wieder in Betrieb zu nehmen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.