Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Licence to kiff

RESTZUCKER
David Angst

Das Baurecht ist für den Laien ein Buch mit sieben Siegeln. Das fängt schon an bei den Kleinbauten – erst recht, wenn sie Räder haben. Für vorübergehend parkierte Wohnwagen braucht man nicht einmal eine Baubewilligung, solange man nicht darin wohnt. Mobile Hühnerställe hingegen sind zwar – solange nur die Hühner drin wohnen – zonenkonform, aber bewilligungspflichtig.

Und dann gibt es noch die Bauten, die trotz Rädern nicht als «Fahrnisbauten» durchgehen. So fiel einst eine Frauenfelder Wirtinaus allen Wolken, als ihr das städtische Bauamt beschied, ihr fahrbarer Raucherunterstand sei nicht zonenkonform und müsse verschwinden. Sie hatte nicht einmal eine Baubewilligung eingeholt.

Heutzutage braucht man ja schon fast einen Anwalt, wenn man nur schon daran denkt, etwas zu bauen. Es sei denn, man stellt sich etwas dümmer als man ist und baut einfach mal. Ein Wirt in Arbon hat das so gemacht und ist damit nicht schlecht gefahren. Gerade jetzt, als gegen das nachträglich eingereichte Baugesuch noch Einsprachen gekommen sind, ist er froh, dass seine Pergolas schon einen ganzen Sommer lang ihren Dienst getan haben. Nun, da sie schon einmal stehen, werden die von der Stadt nicht so dreist sein, ihm den Abbruch zu befehlen. Es wäre ja jammerschade um die 100000 Franken Baukosten.

Viel klarer ist die Sachlage beim Kiffen. Der Konsum von Cannabis zu Genusszwecken ist verboten – und zwar ausnahmslos. Das Bundesamt für Gesundheit lässt sich denn auch nicht von Politikerinnen wie Franziska Teuscher (nomen est omen) austricksen, die ihre Haschischlegalisierung als «Experiment» tarnen wollte. Das BAG hat nun diesem und anderen «Feldversuchen» den Riegel geschoben. Jetzt kiffen sie in Bern halt weiterhin ohne Bewilligung.

David Angst

david.angst@thurgauerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.