Junge Schuldner in Zahlen

Immer mehr Thurgauer zwischen 18 und 25 Jahren lassen sich von der Caritas Schuldenberatung helfen. 2010 zählten 1,6 Prozent der Klienten zu dieser Altersgruppe. 2011 waren es 7 und vergangenes Jahr waren 14 Prozent der insgesamt 130 Klienten.

Merken
Drucken
Teilen

Immer mehr Thurgauer zwischen 18 und 25 Jahren lassen sich von der Caritas Schuldenberatung helfen. 2010 zählten 1,6 Prozent der Klienten zu dieser Altersgruppe. 2011 waren es 7 und vergangenes Jahr waren 14 Prozent der insgesamt 130 Klienten. Bei den Geschlechtern kam es zu einer Umkehr der Verhältnisse: 2011 waren über 60 Prozent männlich, ein Jahr später liessen sich 60 Prozent Frauen beraten. «Das kann ich mir nicht erklären, obwohl ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen habe», sagt Schuldenberaterin Carmen Kern. Nur 5 Prozent aller Schuldner können mit ihrer Hilfe finanziell völlig saniert werden. (glk)