Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

HÜTTWILEN: Deutliches Ja der Schulbürger zur neuen Sporthalle

Ein grosser Schritt auf dem Weg zur neuen Sek-Doppelturnhalle ist gemacht. Die Schulbürger der Sekundarschulgemeinde Hüttwilen sprachen sich gestern klar für einen Sporthallen-Neubau aus. Fast 73 Prozent (oder 1033 Stimmberechtigte) sagten Ja zum Baukredit von 5,3 Millionen Franken. Nein warfen 391 Schulbürger ein.
Mathias Frei
Eine zufriedene Sekundarschulbehörde um Präsident Fredi Himmelberger (2. v. r.) beim Anstossen. (Bild: Mathias Frei)

Eine zufriedene Sekundarschulbehörde um Präsident Fredi Himmelberger (2. v. r.) beim Anstossen. (Bild: Mathias Frei)

In der Standortgemeinde Hüttwilen betrug der Ja-Anteil über 75 Prozent, noch höher war er sogar in Warth-Weiningen (77 Prozent) und Herdern (78 Prozent). Nur im Pfyner Dorfteil Dettighofen gab es ein Nein (40 Ja, 47 Nein). Die Stimmbeteiligung betrug knapp 40 Prozent.

Er habe sich von Anfang an ein Ja erhofft, sagte Schulpräsident Fredi Himmelberger. Das Bauprojekt hole für einen guten Preis das Maximum heraus. Eine positive Rolle habe sicher auch die stabile Finanzlage gespielt. Denn um die fast 50-jährige Turnhalle Burgweg abzubrechen und einen Neubau an gleicher Stelle zu erstellen, braucht es laut Himmelberger keine Steuerfusserhöhung.

Das klare Resultat gebe Zuversicht für die Rechnungsgemeinde von Politisch-Hüttwilen, sagte Himmelberger. An der Versammlung von morgen Dienstag steht ein Zustupf von 1,5 Millionen Franken der Politischen Gemeinde an den Neubau zur Diskussion.

Auch die Schulbehörde ist wieder komplett. Für den vakanten Sitz waren Regula Weishaupt (Herdern) und Patrick Schneider (Nussbaumen) im Rennen. Mit 581 Stimmen schaffte es Weishaupt, Schneider kam auf 541. Das absolute Mehr lag bei 573.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.