Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Hühner, Holz, Hustensirup

«Der Hahn hat gekräht, die Morgenröte bricht an, Thurgauer, wacht auf und verbessert eure Verfassung!», sagte der Regenerator Thomas Bornhauser 1830. «Holz isch heimelig», sagt der Kantonsrat Thomas Bornhauser 2016. Der Zimmermann verlangt ganz uneigennützig, der Kanton müsse mehr Holz verbauen.
David Angst

«Der Hahn hat gekräht, die Morgenröte bricht an, Thurgauer, wacht auf und verbessert eure Verfassung!», sagte der Regenerator Thomas Bornhauser 1830. «Holz isch heimelig», sagt der Kantonsrat Thomas Bornhauser 2016. Der Zimmermann verlangt ganz uneigennützig, der Kanton müsse mehr Holz verbauen.

Um zu garantieren, dass nur Schweizer Holz verbaut wird, müsste man Testkäufer in die Sägereien schicken. Aber diese sind gerade jede Nacht in den Bars im Einsatz. Und tagsüber testen sie, ob die Apotheken Hustensirup an Minderjährige verkaufen. Vielleicht wäre mal eine Razzia in einer Drogerie statt in einer Industriehanf-Plantage angebracht. Von irgendwoher kommt ja der Name Drogerie.

«Wer Wald will, muss Holz brauchen.» Dies ist auch ein schöner Slogan der Holzbranche – auch wenn die Ureinwohner von Borneo das vielleicht anders sehen. Gemeint ist natürlich, dass wir die Pflege unserer Wälder durch den Kauf von Holz unterstützen sollten. Wir alle sind doch daran interessiert, dass wir unsere überflüssigen Legehennen in einem gepflegten Wäldchen aussetzen können. Diese Woche hat die Kantonspolizei ja wieder Hennen im Wald eingefangen.

Wie die Hühner in den Wald gekommen sind, weiss man nicht. Vielleicht sind sie ja gar nicht ausgesetzt worden, sondern vor einem Horrorclown geflüchtet. Dieses Mal ist die Polizei etwas geschickter vorgegangen. Sie hat die Viecher abgemurkst, bevor Reinhold Zepf etwas davon erfahren hat.

Die Frage wäre nun noch, wie man die Aufforderung Thomas Bornhausers des Älteren, frühmorgens «seine Verfassung zu verbessern», mit dem Wald in Verbindung bringen könnte. Vielleicht mit einem Waldlauf.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.