Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Hochwasser: Es geht nur noch um Zentimeter

BERLINGEN. Gestern noch war die Kantonsstrasse in Berlingen gesperrt. Möglicherweise wird sie heute im Lauf des Tages schon wieder einspurig befahrbar sein. «Es geht um Zentimeter», sagt der zuständige Gemeinderat Marius Brugger.

BERLINGEN. Gestern noch war die Kantonsstrasse in Berlingen gesperrt. Möglicherweise wird sie heute im Lauf des Tages schon wieder einspurig befahrbar sein. «Es geht um Zentimeter», sagt der zuständige Gemeinderat Marius Brugger. Der Pegel muss nicht mehr viel sinken, bis der See nur noch eine grosse Pfütze auf der Seestrasse bildet.

Ob Sperrung oder einspuriger Verkehr mit Ampel – wer nach Berlingen muss, der darf auch nach Berlingen fahren. «Zubringerdienste sind ausdrücklich gestattet», sagt Brugger. Für diese Fahrer ist eine Umleitung im Dorf beschildert, den Einheimischen als Chilbi-Umfahrung geläufig, denn an der Berlinger Chilbi wird die Kantonsstrasse ebenfalls gesperrt. Wer also in der bekannten Berlinger Metzgerei einkaufen oder in den Restaurants einkehren will, der kann dies trotz Hochwasser tun. Einzig der Wagen muss beim Bahnhof abgestellt werden.

Polizei kontrolliert

Wer allerdings kein Ziel in Berlingen hat, muss bei weiterer Sperrung der Umfahrung über Hörhausen folgen. Diesbezüglich soll die Kantonspolizei Thurgau in den letzten Tagen Autofahrer auch kontrolliert haben, ist Gemeinderat Brugger zu Ohren gekommen.

Als beim grossen Hochwasser 1999 sich das Wasser schon wieder zurückgezogen hatte, blieb der Dorfkern weiterhin für den Schwerverkehr gesperrt. Denn der Untergrund musste sich erst wieder stabilisieren. Ob es diese Massnahme wieder braucht, konnte Brugger gestern noch nicht definitiv sagen. (end.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.