Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

GOTTLIEBEN: Feuerwehr schützt ARA vor Kollaps

GOTTLIEBEN. Am Gottlieber Dorfeingang ertönte gestern das laute Brummen eines Pumpenmotors. Da das Abwassersystem stellenweise überfordert war, kam auch die Tägerwiler Feuerwehr zum Einsatz.
Pascal Bosshard Vizekommandant Feuerwehr Tägerwilen (Bild: Urs Brüschweiler)

Pascal Bosshard Vizekommandant Feuerwehr Tägerwilen (Bild: Urs Brüschweiler)

GOTTLIEBEN. Am Gottlieber Dorfeingang ertönte gestern das laute Brummen eines Pumpenmotors. Da das Abwassersystem stellenweise überfordert war, kam auch die Tägerwiler Feuerwehr zum Einsatz. Gemeinsam mit Spezialisten der Abwasserreinigungsanlage (ARA) pumpte sie Meteo-Wasser aus der Kanalisation und den Regenwasserbecken in einen Bach, der in den Seerhein mündet. «Gelangt eine zu grosse Wassermenge in das geschlossene Kanalsystem, kann die Bevölkerung nicht mehr aufs Klo», erklärt Vize-Feuerwehrkommandant Pascal Bosshard.

Bach fliesst noch normal

Allerdings sei die Hochwasserperiode für die Feuerwehr bisher entspannt verlaufen. Neben Strassensperren und dem Wasserpumpen gab es nicht viel mehr zu tun. Solange der Bach noch fliesse und nicht zurückgestaut werde, sei die ARA nicht bedroht. «Selbst beim grossen Hochwasser von 1999 floss er noch normal», sagt Bosshard. Zwei Mann hat die Feuerwehr Tägerwilen abgestellt.

Private sind vorbereitet

Um die privaten Hauseigentümer muss sich die Feuerwehr nicht kümmern. «Diese sind bestens vorbereitet», sagt Vize-Gemeindepräsident Paul Keller. Betroffen seien vor allem die Häuser, die direkt am See stehen würden. Die meisten hätten keinen Keller, weshalb auch keine Keller ausgepumpt werden müssten. Doch Gottlieben hat 500 Sandsäcke bestellt. (zam/ist)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.