Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

FRAUENFELD: Thurgauer Regierung bremst beim Solarstrom

Die Thurgauer Regierung passt das Solarstrom-Konzept für kantonal genutzte Gebäude an: Wegen der langen Wartelisten für Vergütungen vom Bund sollen nur noch kleinere Anlagen auf Liegenschaften mit einem hohen Stromverbrauch installiert werden.
Die Thurgauer Regierung ändert das Solarstrom-Konzept. (Bild: Keystone)

Die Thurgauer Regierung ändert das Solarstrom-Konzept. (Bild: Keystone)

FRAUENFELD. Auf zahlreichen kantonal genutzten Gebäuden seien in den letzten Jahren Solarstromanlagen installiert worden, teilte die Thurgauer Staatskanzlei am Donnerstag mit. So wurde kürzlich eine grosse Anlage auf dem Dach des Werkhofs in Sulgen in Betrieb genommen.

Der Kanton habe die Solaranlagen für finanzielle Beiträge aus dem Topf der Kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) angemeldet. Dort gebe es aber jahrelange Wartelisten, zudem sei der Vergütungssatz in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt worden.

Künftig ohne KEV

In Zukunft könne je länger je weniger mit KEV-Vergütungen gerechnet werden, heisst es in der Mitteilung. Deshalb werde künftig für die Wirtschaftlichkeit von Stromanlagen «der Eigennutzungsgrad des erzeugten Stroms massgebend sein».

Die Thurgauer Regierung hat nun ihr Solarstrom-Konzept angepasst: Vor allem kleinere Anlagen bis 30 kWp (Kilowatt-Peak) könnten einen Eigennutzungsgrad von nahezu 100 Prozent aufweisen, rechnet sie vor.

In der ersten, bereits laufenden Ausführungsetappe bis 2017 werden deshalb neu nur noch Anlagen mit der Leistung von höchstens 30 kWp installiert. Zudem sollen sie nur auf solchen Gebäuden errichtet werden, die einen hohen Stromverbrauch aufweisen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.