Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

FRAUENFELD: Jugendliche greifen ins Bücherregal

Schülerinnen und Schüler des Brückenangebots stellten am Dienstagabend ihre Lieblingsbücher in der Kantonsbibliothek vor. Die Veranstaltung trug den Titel «Doch, sie lesen noch».
Eine Schülerin präsentiert den Anwesenden ihr Buch. (Bild: Christian Ruh)

Eine Schülerin präsentiert den Anwesenden ihr Buch. (Bild: Christian Ruh)

«Warum sollte man heute noch lesen? Es fördert den Wortschatz und die Denkfähigkeit.» Mit diesen Worten begrüsste Philippe Wacker von den Brückenangeboten Frauenfeld die Anwesenden. Jährlich organisiert er das Projekt «Doch, sie lesen noch», bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Buch lesen und eine Präsentation darüber vorbereiten. Rund 16 davon werden dann in der Kantonsbibliothek den Mitschülern und Gästen vorgetragen. So auch am Dienstagabend. Dazu kommt noch ein kreativer Ansatz, bei dem die Schulangehörigen in einer Box eine dreidimensionale Repräsentation ihres Buches darstellen sollten.

Sie vermittelten die Stimmung des Buchs

Die Schülerinnen und Schüler teilten sich auf drei Orte in der Bibliothek auf, an dem sie dann mit der Hilfe von Plakaten und teilweise anderen Hilfsmitteln ihr Buch vorstellten. Dabei gingen sie auf die verschiedensten Aspekte wie Charaktere, Themen Zusammenhänge und Autor ein. Dazu lasen sie den Anwesenden noch eine kurze Stelle aus ihrem jeweiligen Buch vor, um den Zuhörern die Stimmung des Buchs zu vermitteln. Im Anschluss an alle Buchvorträge waren alle Anwesenden noch zu einem Apéro eingeladen, damit sie den Abend in einem schönen Rahmen ausklingen lassen konnten.

Christian Ruh

christian.ruh@thurgauerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.