FRAUENFELD: Geschenke für 80 Lenze

Die Mitglieder der Wohnbaugenossenschaft Sonnmatt haben sich zu ihrer runden Versammlung im «Blumenstein» getroffen. Nebst einer positiven Rechnung ehrte der Vorstand mehrere Jubilare.

Merken
Drucken
Teilen
Genossenschaftspräsident Marcel Epper blickt zurück aufs Jahr 2016. (Bild: Andreas Taverner)

Genossenschaftspräsident Marcel Epper blickt zurück aufs Jahr 2016. (Bild: Andreas Taverner)

«In 50 Jahren hat es einen Lift», sagte ein älterer Herr mürrisch. Er mühte sich die Stufen vom Nebeneingang des Restaurants Blumenstein in den Thur-Saal zur 80. Jahresversammlung der Wohnbaugenossenschaft Sonnmatt ab, die am vergangenen Freitag über die Bühne gegangen ist. Zufrieden stellte Präsident Marcel Epper die Anwesenheit von 74 Stimmberechtigten fest. Nach einem kurzen Rückblick ins Jahr 1937 zu den Anfängen der Genossenschaft machte Epper ein Geburtstagsgeschenk an alle: «Sie hätten das Portemonnaie zu Hause lassen können.» Nicht nur das traditionelle Essen nach den Geschäften, auch das Dessert und die Getränke werden anlässlich des 80. Geburtstages der Genossenschaft spendiert.

Renovation der Küchen im Eicholz auf gutem Weg

Kassier Titus Moser stellte zwei Neuerungen vor. So wurde die Liegenschaft Schollenholz neu neben den Siedlungen Sonnmatt, Bannhalde und Eichholz separat in der Rechnung geführt. Auch die rund 80 Küchen im Eichholz werden erneuert. Laut Epper ist diese Renovation auf gutem Weg. «Wir reden hier von über einer Million», erklärte er den Anwesenden. Das Rechnungsjahr 2016 schliesst bei Netto-Mietzinseinnahmen von knapp zwei Millionen Franken mit einem Überschuss von knapp 9500 Franken ab. Für den Gebäudeunterhalt und Reparaturen wurden rund 607000 Franken ausgegeben.

Für 50 Jahre Tätigkeit ehrte Präsident Epper drei langjährige Mieter: Eugen und Alice Fausch sowie Maria Angehrn. Auch wurden alle Spielplätze in allen Siedlungen nach BFU-Kriterien überprüft. Gewisse Geräte werden abgebaut oder mit anderen Spielgelegenheiten ergänzt.

Andreas Taverner

frauenfeld@thurgauerzeitung.ch